SaabCentral Forums banner

Echtzeit-PC-ECU-Überwachung – vollständiges Tutorial

82K views 55 replies 26 participants last post by  KaMiKaZi_t0M  
#1 · (Edited by Moderator)
Ich habe mich entschlossen, ein komplettes Tutorial für Anfänger zu erstellen, wie man ein Trionic 5 (T5) ECU für benutzerdefiniertes Tuning und Live-Monitoring-Fähigkeiten mit einem Computer verbindet. Das Wissen in diesem Artikel ist da draußen und für einige Leute üblich. Ich habe unzählige Stunden damit verbracht, verschiedene Dinge im Internet zu recherchieren, um herauszufinden, wie das geht. Dies ist die einfache und schlüssige Konnektivitätslösung für diejenigen von uns mit T5-ECUs. Lassen Sie mich Ihnen Stunden der Recherche ersparen.

Zunächst einmal verwendet diese Methode den modernsten CAN-USB. Es gibt verschiedene Methoden, um die ECU mit einem Computer zu verbinden, und es scheinen ständig neue Methoden entdeckt zu werden. Dies ist die Methode, die ich am einfachsten fand.

Dieser Artikel bezieht sich auf die T5-ECU. Die Technik ist jedoch fast identisch mit derjenigen von Ihnen, die T7 auf Ihren 93ern haben. Woher wissen Sie, ob Sie T5 haben? Wenn Sie eine rote Direct Ignition Cassette haben, haben Sie T5. Diese ECU-Software wurde von 1994 bis 1998 auf allen 900ern und 9000ern verwendet.

Nun, zuerst werden wir durchgehen, wie Sie Ihre ECU für Live-Monitoring-Zwecke mit Ihrem Computer verbinden. Dies bedeutet die Fähigkeit, einen Laptop im Auto zu haben, während Sie fahren, und Hunderte verschiedener Dinge zu überwachen. Es gibt jetzt auch die Möglichkeit, Ihre ECU live zu tunen, während Sie fahren, aber das wird später behandelt. Der Hauptzweck dafür ist das Testen eines Tunes.

Dinge, die Sie benötigen

-Lawicell USB-zu-CAN-Konverter (CANUSB)
https://imagecraft.com/jumptocan.html

Dies ist für die meisten Leute teuer, aber es lohnt sich. CAN ist eine alte Technologie, die viele moderne PCs nicht haben. Dieser Adapter ermöglicht es neuen PCs (Win XP, Vista, 7, 8), CAN-Konnektivität zu haben.

-DB9-Buchsenadapter
Amazon.com: PCCables.com 6ft DB9 Female to Mini Din 8-pin Male: Computers & Accessories

Auf diese Weise stellen Sie eine Verbindung zu Ihrer ECU über den CANUSB-Adapter her. Wenn Sie noch alte Druckerkabel herumliegen haben, können Sie möglicherweise eines finden. Sie werden auch bei Radio Shack in den Schubladen mit Elektroteilen verkauft. Sie können dort auch einen für etwa 6 Dollar abholen. Versuchen Sie einfach, einen zu finden, der bereits Drähte hat, die daraus herauskommen, es macht es viel einfacher. Wenn Sie die Möglichkeit haben möchten, sowohl Live-Monitoring als auch vollständiges ECU-Blinken durchzuführen, besorgen Sie sich zwei davon.

-Windows-PC (Laptop)
Muss Windows XP, Vista, 7 oder 8 ausführen. Die Verwendung von Windows 8 ist etwas kniffliger. Ich würde empfehlen, 8 nicht zu verwenden, aber Sie können es tun. Wenn Sie dies tun, lesen Sie diesen Artikel http://www.can232.com/?p=340 Dies betrifft die Installation der CANUSB-Treiber auf einem Windows 8-PC. Ich habe es getan, also weiß ich, dass es möglich ist.

-Elektrisches Multimeter
Die meisten Leute besitzen bereits eines davon, wenn nicht, holen Sie sich eines bei Radioshack oder Walmart für etwa 25 Dollar.

-Allgemeine Elektrowerkzeuge
-Zangen, Drahtschneider, Abisolierzangen, etwas Ersatzdraht, Drahtmuffen usw.

Installieren Sie die Treiber für CANUSB unter http://www.can232.com/?page_id=75
-Sie benötigen FTDI-Treiber sowie das CANUSB DLL-Treibersoftwarepaket für Ihr Betriebssystem

-Nehmen Sie einen DB9-Stecker und suchen Sie die Pins 2, 3 und 7. Diese 3 Pins müssen Drahtanschlüsse haben, die abisoliert sind. Verwenden Sie Ihr Multimeter, um herauszufinden, welche Drähte mit welchen Pins verbunden sind, und verwenden Sie den entsprechenden Draht, wenn Sie eine Verbindung zum SFI herstellen. Dies wird mit dem SFI-Anschluss am Auto verbunden.

-Suchen Sie den SFI-Anschluss am Auto. Der SFI-Anschluss befindet sich am selben Kabelbaum wie die ECU. Die ECU befindet sich im Fußraum der Beifahrerseite. Die Handschuhfach muss für einen einfachen Zugang entfernt werden. Sobald Sie die ECU gefunden haben, folgen Sie den Drähten etwa 1 Fuß nach oben, und Sie sollten dort einen Anschluss finden, an dem nichts angeschlossen ist.

Image

Image

-Das obige Bild zeigt das Schema, wie der DB9 mit dem SFI-Anschluss verdrahtet wird. (und ein Bild des SFI-Anschlusses selbst)

Sie können entweder einfach die Farben der Drähte am SFI auswendig lernen und sie schneiden und löten/Drahtmuffen verwenden oder Sie können Klemmen crimpen und sie unter die Pins schieben. Beides funktioniert.

-An diesem Punkt müssen Sie t5suite 2.0 herunterladen/installieren
http://trionic.mobixs.eu/

HINWEIS: Ich empfehle dringend, das t5-Dokumentations-PDF sowie das t5suite 2.0-Handbuch-PDF zu lesen. Sie sind sehr gut geschrieben und sehr informative Literatur, die in großer Tiefe erklärt, wie jeder Aspekt der ECU unserer Autos funktioniert, wie man sie tunet und flasht, sowie t5suite selbst.

Nun, mit den DB9-Leitungen, die mit dem SFI verbunden sind, stecken Sie den DB9 in den CANUSB und stecken Sie diesen in den USB des Computers.

Starten Sie t5suite und gehen Sie zur Registerkarte Online-Tuning. Starten Sie dann das Auto und drücken Sie oben links auf ECU verbinden. Dann befindet sich oben eine Schaltfläche "Echtzeit-Panel konfigurieren". In der unteren rechten Ecke des Bildschirms sollte ECU verbunden stehen.

Wenn keine Fehler auftreten und sich die Zahlen ändern, sind Sie fertig. Viel Spaß beim Live-Monitoring sowie mit einem AFR-Messgerät.

PS. Ich werde in den nächsten Tagen weitere Bilder von meinem Setup hinzufügen. Ich habe dies spät in der Nacht geschrieben. Bitte entschuldigen Sie alle Fehler, und wie immer, verwenden Sie es auf eigenes Risiko.

#2 ·
Wow, ich werde der Erste sein, der sich dafür bedankt. Ich habe mich noch nicht mit der Idee angefreundet, mich selbst zu tunen, aber das ändert meine Meinung!

Ich spielte mit dem Gedanken, mir Dash Command für mein iPhone zu besorgen, aber für 100+ Dollar für einen drahtlosen OBD2-Adapter scheinen 140 Dollar für einen CAN-USB-Adapter eine großartige Investition zu sein!

Ich dachte nur, ich sollte Ihnen für Ihre Mühe beim Schreiben dieses Artikels danken.

#6 ·
+1, das sollte auch ein Sticky sein :) was sind die Änderungen von einem T5 zu einem T7? Das hat viel mehr Sinn ergeben als viele andere, die ich gelesen habe :)

Danke
TOM
Ich habe noch nie mit einem T7 herumgespielt. Der Grund dafür ist, dass ein T7 93-Motor nicht so gut ist oder zumindest nicht so gut wie ein NG900-Motor. Viele Leute, mit denen ich gesprochen habe, sagen, dass der B205E (der 2.0t in einem 93er) Motor nur für 300 PS mit Serienteilen gut ist, während NG900er mit dem B204E fast 500 PS oder mehr leisten (gerüchteweise, ich habe es noch nie mit eigenen Augen gesehen). Deshalb kaufe ich absichtlich Autos von 1998 oder älter für den B204E-Motor.

Wie auch immer, zurück zu Ihrer ursprünglichen Frage: Die T5Suite-Handbücher sagen nicht wirklich, dass es anders ist. Ich glaube, es ist tatsächlich identisch. Der einzige Unterschied besteht darin, dass Sie T7Suite herunterladen und verwenden würden, anstelle von T5Suite. Ich weiß, dass 93er die gleiche SFI-Schnittstelle haben, also... Ich muss es an dem 93er meines Freundes ausprobieren und mich zurückmelden.

#4 ·
Lassen Sie mich sagen, dass, DAS. IST. GROSSARTIG. Seit ich meinen Saab gekauft habe, habe ich weit und breit nach einer Anleitung gesucht, wie man genau das macht. Es ist schön zu wissen, dass sich jemand mit dem Know-how die Zeit und Mühe genommen hat, der Saab-Community zu helfen. Ich stimme für einen Sticky.

#5 · (Edited)
Ich bin froh, dass ihr das zu schätzen wisst. Ich habe das Internet rauf und runter nach einem solchen Tutorial durchsucht. Es gab einfach keines. Wie auch immer, ich habe noch mehr hinzuzufügen.

Ein paar Bilder davon, wie Ihr Endprodukt aussehen sollte. Beachten Sie, dass dies wirklich nicht so schwierig ist.

http://i686.photobucket.com/albums/vv226/Atv821/IMG_0831.jpg
http://i686.photobucket.com/albums/vv226/Atv821/IMG_0832-Copy.jpg
http://i686.photobucket.com/albums/vv226/Atv821/IMG_0829.jpg
http://i686.photobucket.com/albums/vv226/Atv821/IMG_0818.jpg

Was die T5-Suite betrifft, so ist die Schaltfläche "ECU verbinden" rot umkreist, und die beiden anderen umkreisten sind die erwähnten Schaltflächen.
http://i686.photobucket.com/albums/vv226/Atv821/Untitled-2.jpg

-Es besteht eine Wahrscheinlichkeit von etwa 2%, dass Sie Ihre ECU mit dieser Methode beschädigen, wie oben erwähnt. Die einzige Möglichkeit, eine beschädigte ECU wiederherzustellen, ist mit einem BDM-Gerät. Die einzige Person, von der ich weiß, dass sie diese herstellt, ist ein Typ, der unter dem Namen "Johnc" auf ecuforums.com bekannt ist. Ich bin mir nicht sicher, ob er ein Saabcentral-Mitglied ist.

-Eine einfache Lösung, die ich für dieses Problem verwende, ist, zu einem Schrottplatz oder zu Ebay zu gehen und eine Schrottplatz-ECU für Ihr Auto zu kaufen. Auf diese Weise können Sie Ihr Auto immer noch fahren, wenn Sie Ihr Original beschädigen. Ich habe einen Freund mit einem BDM-Gerät, das meine ECUs entbricken kann, obwohl es mir noch nie passiert ist.

-Diese Methode wird als Bench-Flash bezeichnet. Das bedeutet, dass sie jedes Mal, wenn Sie Ihre ECU flashen möchten, aus dem Auto entfernt werden muss (und auf eine Werkbank gelegt werden muss).

BENÖTIGTE ARTIKEL

-Windows xp, vista, 7, 8 pc

-Lawicel CAN USB-Gerät

-DB9-Buchsenanschluss

-120 Ohm Widerstand

-Lötwerkzeuge und -kenntnisse

-15 bis 19 Volt Netzteil 300 mAh oder höher.
Besorgen Sie sich dies von Ebay für etwa 15 Dollar oder finden Sie eines in Ihrem Haus, das Sie zerschneiden möchten.

-Schrottplatz-ECU-Anschluss (optional)
Die meisten Schrottplätze wären mehr als bereit, Ihnen einen für weniger als 20 zu verkaufen. Macht diesen ganzen Prozess einfacher. Stellen Sie sicher, dass Sie mindestens einen Fuß oder mehr vom ECU-Anschluss haben.

-Grundlegende Elektrowerkzeuge

Einige Dinge hierin werden im obigen Tutorial behandelt. Beziehen Sie sich darauf, um detaillierte Anweisungen zu erhalten.

-Kaufen/Einrichten/Installieren von CAN USB. >Weitere Informationen im vorherigen Tutorial

-Besorgen Sie sich Ihren DB9-Buchsenanschluss und ziehen Sie die Drähte ab, die für CAN HI (Pin 7 auf DB9) und CAN LO (PIN 2 AUF DB9) verwendet werden.
-Verwenden Sie ein Multimeter, um zu bestimmen, welcher Draht zu welchem Pin führt

Wenn Sie einen Schrottplatz-ECU-Anschluss haben, befolgen Sie dieses Diagramm, um die entsprechenden Drähte mit den Pins an der ECU mit den DB9-Drähten zu verbinden

http://i686.photobucket.com/albums/vv226/Atv821/tut.png

AUF DER ECU-SEITE
+15 V vom Netzteil

MASSE VOM NETZTEIL

CANHI
PIN 62 -ECU VERBINDEN MIT PIN 7 AUF DB9

CANLO
PIN 63 -ECU VERBINDEN MIT PIN 2 AUF DB9

Der 120-Ohm-Widerstand muss zwischen CANHI und CANLO gelötet werden

Jetzt sollten Sie Ihren ECU-Anschluss hergestellt haben

Für diejenigen von uns, die zu geizig/pleite waren, um einen ECU-Anschluss zu bekommen, verwenden Sie anstelle des Spleißens aller Drähte in den ECU-Anschluss Crimpanschlüsse und schieben Sie sie einfach auf die entsprechenden Pins an der ECU, wie oben beschrieben. Achten Sie nur darauf, etwas Klebeband zu nehmen und jeden Draht zu beschriften (es gibt nur 8 davon), damit Sie es nicht jedes Mal neu herausfinden müssen, wenn Sie Ihre ECU neu flashen möchten.

-Sobald Sie dies getan haben, verbinden Sie DB9 mit CAN USB und stecken Sie es in den Computer. Stecken Sie das Netzteil ein.

Sie sollten an dieser Stelle in der T5-Suite gut sein. Ich werde nicht im Detail darauf eingehen, wie Sie Ihr Auto tatsächlich einrichten und abstimmen, aber ich werde Ihnen genug geben, um die Idee zu bekommen.

-Wenn Sie in der T5-Suite auf die Registerkarte Datei gehen und dann Benutzerbibliothek auswählen, werden Sie aufgefordert, Ihr Auto einzugeben. Auf diese Weise wird die Stock-Bin-Datei für Ihre ECU mit allen Stock-Werten (Werkseinstellungen) geladen. Dies ist etwas, das auch ohne Anschluss Ihrer ECU durchgeführt werden kann. Die Idee hier ist, die Stock-Bin-Datei zu nehmen und sie nach Ihren Wünschen zu ändern und sie dann in den Speicher der ECU hochzuladen (zu flashen).

Wenn Sie also die Bibliotheks-Bin-Datei von T5 für Ihr Auto öffnen, haben Sie bereits das, was sich in Ihrer Stock-ECU befindet. Sie öffnen sie in der T5-Suite und beginnen, sie zu ändern. Der einfachste Weg, Ihr Auto beispielsweise auf Stage 3 zu flashen, wäre, einfach die Registerkarte Tuning-Assistenten in T5suite auszuwählen. Dies ist eine narrensichere Bin-Datei, die Sie auf Ihr Auto flashen können.

Ein weiteres nettes Menü, das Sie erkunden können, in dem Sie einige coole Dinge ändern können, befindet sich unter der Registerkarte Aktionen, wählen Sie dann "Trionic-Optionen (Firmware)", dort können Sie Ihren sekundären O2-Sensor ausschalten und einige andere nette Optionen.

http://i686.photobucket.com/albums/vv226/Atv821/Untitled-3.jpg

Wie auch immer, ich denke, ihr habt die Idee. Es gibt jede Menge Wissen in den T5suite-Handbüchern und Dokumentations-PDF-Dateien, die ihr alle lesen solltet, wenn ihr an diesem Punkt seid. Ich könnte ewig so weitermachen...

Viel Glück damit, und noch einmal, dies ist wie üblich eine Sache "auf eigene Gefahr".

PS: Das ist bei weitem nicht so kompliziert, wie die Leute es gerne darstellen. Das ist Anfängerstoff, lassen Sie sich von meinem Tutorial nicht dazu verleiten, zu glauben, dass dies kompliziert ist. Ich kann in weniger als 10 Minuten einen DB9-zu-ECU-Anschluss erstellen. Was die T5suite betrifft, da können die Dinge kompliziert werden. LESEN SIE EINFACH DIE HANDBÜCHER!

Prost!

#34 ·
Der einzige Weg, ein defektes Steuergerät wiederherzustellen, ist mit einem BDM-Gerät. Die einzige Person, von der ich weiß, dass sie diese herstellt, ist ein Typ, der auf ecuforums.com den Namen "Johnc" trägt. Ich bin mir nicht sicher, ob er ein Saabcentral-Mitglied ist.
Ich hätte vor vielen Monden für ein Tutorial wie dieses getötet, als T5Suite aufkam, gut gemacht, Mann! Ich habe ein JohnC BDM-Gerät, und man kann ein Steuergerät neu flashen, auf das eine fehlerhafte Binärdatei geschrieben wurde, aber ich stelle fest, dass viele Steuergeräte fehlerhafte Flash-Chips haben und sich weigern zu schreiben; egal wie viel Spannung ich verwende. Sehr selten bekomme ich eine T7-Box mit defekten Flash-Chips...

#7 ·
Ich benutze die t7 Suite mit dem Combiadapter, der von einem Mitglied von http://www.trionictuning.com erworben wurde. Es wird in den t5/7/8 Suiten vollständig unterstützt und bietet sowohl BDM- als auch CAN-Verbindungen zur ECU zum gleichen Preis wie der Lawicell-Adapter. Eine Verbindung zur ECU kann an einer Reihe von Stellen hergestellt werden, meine wurde so nah wie möglich am ECU-Anschluss hergestellt, und das Kabel versteckt sich in meinem Handschuhfach. ;ol;

#11 ·
Tolle Infos hier. Ich wollte schon seit einiger Zeit eines davon bauen, hauptsächlich für das Flash-Tuning, aber das Live-Mapping ist jetzt verlockend, da Sie es so gut erklärt haben. Ich bin schlecht in elektrischen Dingen, aber Sie haben es sicherlich einfacher gemacht. Vielen Dank!

#12 · (Edited)
Wow, ich habe in den letzten 2 Wochen das Internet und die Tronic-Literatur nach genau diesen Informationen durchsucht. Nicht, dass es mir keinen Spaß gemacht hätte, aber es hat unangemessen viel Zeit in Anspruch genommen. Ich weiß jetzt mehr über die CAN-Bus-Architektur, als ich jemals wissen wollte :eek:, wenn man bedenkt, dass ich keine Ahnung hatte, was das ist.

Vielen Dank für den Bericht.

Auch auf der Canusb-Website und in den Tronic-Handbüchern wird erwähnt, dass die CAN-Verbindung mit einem 120-Ohm-Widerstand parallel zu den CAN-HI- und CAN-Low-Drähten abgeschlossen werden soll. Haben Sie festgestellt, dass dies entweder für das Tuning im Auto oder für das permanente Bench-Flash erforderlich ist?

#15 ·
-Was die Verbindung am C900-Warnblinkschalter angeht, habe ich absolut keine Ahnung. Ich habe noch nie einen C900 besessen und bin mit der Architektur nicht vertraut.

-Was den Abschluss der Verbindung mit einem 120-Ohm-Widerstand angeht. Ich habe nicht mit 120 Ohm abgeschlossen. Ich weiß, dass es einige Leute getan haben, und der Grund, warum ich es nicht getan habe, ist, dass in der Trionic-Literatur steht: "Trionic ist bereits intern mit 120 Ohm abgeschlossen... dies macht das Hinzufügen eines Widerstands auf der Trionic-Seite überflüssig". Irgendwie schwer zu verstehen, was sie meinen, aber wie gesagt, ich habe es nicht getan und es funktioniert.

-Was das Live-Flashing angeht, hier ist eine kleine Aufschlüsselung. Wenn Sie sich ein wenig mit der Funktionsweise von Computern auskennen, wissen Sie, dass RAM ein sofort geladener Speicher ist, genau wie der RAM in Ihrem Computer. Das Trionic-ECU hat das gleiche. Das Trionic-ECU hat auch Speicher, der mit der Festplatte Ihres Computers verglichen werden kann. Im Laufe des Prozesses werden die Informationen im Speicher (Festplatte) des Steuergeräts in den RAM geladen, wenn Sie das Auto starten. Diese Informationen werden nun von der CPU des Steuergeräts verwendet, um das Auto zu steuern. Die Art und Weise, wie Live-Tuning funktioniert, besteht darin, die Informationen im RAM zu ändern. Davon abgesehen, ja, Sie ändern technisch gesehen Dinge, während das Auto läuft, aber RAM wird gelöscht, wenn die Stromversorgung unterbrochen wird, d. h. wenn Sie Ihr Auto ausschalten. Sie können also ändern, was Sie wollen, im RAM, und das Auto ausschalten, und es verschwindet. Der Prozess des Live-Tunings, wie ich es im Tutorial etwas erklärt habe, bedeutet, dass Sie mit Ihrem Laptop ausfahren und Ihr Auto fahren und die Einstellungen im RAM des Steuergeräts ändern. Das bedeutet, dass Sie die Auswirkungen sofort spüren. Sobald Sie fertig sind und mit den Ergebnissen zufrieden sind, speichern Sie diese spezielle BIN-Datei von T5suite auf Ihrem Computer. Dann bringen Sie das Auto nach Hause und flashen es auf dem Prüfstand, wie Sie es normalerweise tun würden, mit der BIN-Datei, die Sie während der Fahrt erstellt haben. Der Punkt ist hier, dass Sie Echtzeitwerte bearbeiten, und wenn Sie das tun, werden sie nicht im Speicher des Steuergeräts gespeichert, sodass sie verloren gehen, wenn Sie das Auto ausschalten. Dies ist praktisch, da Sie kleine Dinge einzeln ändern können, ohne Ihr Steuergerät hunderte Male neu flashen zu müssen.

#19 · (Edited)
Wenn Sie eine modifizierte Datei über CAN auf Ihr Steuergerät flashen, bleibt diese dauerhaft erhalten oder bis Sie sie erneut flashen. Alle Anpassungsänderungen und Änderungen, die Sie während des Live-Tunings vorgenommen haben, werden in SRAM gespeichert, der beim Trennen der Stromversorgung verloren geht. Wenn Sie also Änderungen vornehmen und diese funktionieren, speichern Sie eine Kopie davon und wenden Sie sie auf Ihre Basisdatei an und flashen Sie das Steuergerät erneut, damit sie nicht verloren gehen. Das Herausziehen und Bench-Flashing Ihres Steuergeräts wird ziemlich schnell alt, daher gibt Ihnen das Live-Tuning die Möglichkeit, nur das hinzuzufügen, was Sie bereits getestet haben. Als ich anfing, hatte ich einen LPT-BDM, der das Herausziehen des Steuergeräts jedes Mal erforderte, wenn Sie eine Änderung vornehmen wollten, und es erneut, wenn es Ihnen nicht gefiel. Ich habe meins viel zu oft herausgezogen und auf dem Bench geflasht, bevor ich den Combiadapter bekam. Ich habe jetzt einen T7 und er benötigt nur 12 Volt zum Flashen, also muss das Steuergerät hoffentlich nie aus dem Auto entfernt werden.

#48 ·
Wenn Sie eine modifizierte Datei über CAN auf Ihr Steuergerät flashen, bleibt diese dauerhaft erhalten oder bis Sie sie erneut flashen. Alle Anpassungsänderungen und Änderungen, die Sie während des Live-Tunings vorgenommen haben, werden in SRAM gespeichert, der verloren geht, wenn die Stromversorgung unterbrochen wird. Wenn Sie also Änderungen vornehmen und diese funktionieren, speichern Sie eine Kopie davon und wenden Sie sie auf Ihre Basisdatei an und flashen Sie das Steuergerät erneut, damit sie nicht verloren gehen. Das Herausziehen und Bench-Flashen Ihres Steuergeräts wird ziemlich schnell alt, daher gibt Ihnen das Live-Tuning die Möglichkeit, nur das hinzuzufügen, was Sie bereits getestet haben. Als ich anfing, hatte ich einen LPT-BDM, der das Herausziehen des Steuergeräts jedes Mal erforderte, wenn Sie eine Änderung vornehmen wollten, und es erneut, wenn es Ihnen nicht gefiel. Habe meins viel zu oft herausgezogen und auf dem Prüfstand geflasht, bevor ich den Combiadapter bekam. Ich habe jetzt einen T7 und er benötigt nur 12 Volt zum Flashen, also muss das Steuergerät hoffentlich nie aus dem Auto entfernt werden.
Dies ist ein hervorragender Leitfaden für T5, aber was verwenden Sie, um Ihren T7 zu flashen? (habe auch einen) :)

#22 ·
1996 Saab 900 SE Turbo - Neuzuordnung des Steuergeräts über OBD2

Ich habe einen 1996 Saab 900 SE Turbo (B204L) - ich gehe davon aus, dass er das Trionic 5 Steuergerät hat. In der Vergangenheit habe ich meinen Laptop über ein ODB2/USB-Kabel angeschlossen und konnte die Motorleistung über Programme wie digimoto, palmer performance dyno program und einige andere auslesen. Ich habe das Trionic5 ECU-Programm von http://trionic.mobixs.eu/ heruntergeladen, hatte aber nie die Gelegenheit, es auszuführen. Ich glaube, ich habe gelesen, dass man ein originales Steuergerät über das ODB2-Kabel neu zuordnen kann, solange es sich um das originale Steuergerät handelt, aber natürlich muss man es zuerst flashen. Stimmt das? Kann ich es selbst über OBD2 neu zuordnen, und wenn ich es flashe, werde ich dann auf größere Probleme stoßen, während ich es neu zuordne? (Ich beabsichtige natürlich, die ursprüngliche Karte zu sichern), aber ich möchte nicht, dass etwas schief geht und ich mit einem defekten Steuergerät dastehe!

Ich möchte kein ganz neues Steuergerät für mehr Leistung kaufen und ich möchte nicht direkt in das Steuergerät tippen müssen, da ich bereits ein OBD2-Kabel zur Verfügung habe oder ein neues Eprom kaufen und dieses in das Steuergerät löten muss... BITTE HELFEN!

#24 ·
Eine Sache, die angegangen werden sollte, ist, dass man zum Live-Tuning eine "ram unlocked" .bin auf das Steuergerät flashen muss. Ich habe die Dokumentation gelesen, aber ich habe immer noch keine Ahnung, wie man sie "entsperrt". Ich deaktiviere das Kontrollkästchen "ram locked" im Firmware-Menü, aber es ist immer wieder aktiviert, wenn ich es erneut aufrufe. Wenn es sich also immer wieder selbst sperrt, wie zur Hölle flashe ich es mit dem ram unlocked?

#25 ·
Ein Punkt, der angesprochen werden sollte, ist, dass man zum Live-Tuning eine "ram unlocked" .bin auf das Steuergerät flashen muss. Ich habe die Dokumentation gelesen, aber ich habe immer noch keine Ahnung, wie man es "entsperrt". Ich deaktiviere das Kontrollkästchen "ram locked" im Firmware-Menü, aber es ist immer wieder aktiviert, wenn ich es erneut aufrufe. Wenn es sich also immer wieder selbst sperrt, wie zum Teufel flashe ich es dann mit dem entsperrten RAM?
Verwenden Sie die BDM-Schnittstelle, um das Steuergerät mit einem Firmware-Image neu zu flashen, bei dem der RAM entsperrt wurde.

#30 ·
Die T5suites können bestehende T5-Firmwares mithilfe des 'Tuning-Assistenten' anpassen, aber da mit zunehmenden Stufen mehr Parameter geändert werden, ist es vielleicht von zusätzlichem Vorteil, wenn jemand Erfahrenes alles durchgeht. Das werkseitige T5-Setup bietet etwas Spielraum, um sich an die niedrigeren Stage1-Mods anzupassen, darüber hinaus erhöht sich die Rechtfertigung für eine professionelle Dyno/Wideband-Neustimmung.