Ich habe mich entschlossen, ein komplettes Tutorial für Anfänger zu erstellen, wie man ein Trionic 5 (T5) ECU für benutzerdefiniertes Tuning und Live-Monitoring-Fähigkeiten mit einem Computer verbindet. Das Wissen in diesem Artikel ist da draußen und für einige Leute üblich. Ich habe unzählige Stunden damit verbracht, verschiedene Dinge im Internet zu recherchieren, um herauszufinden, wie das geht. Dies ist die einfache und schlüssige Konnektivitätslösung für diejenigen von uns mit T5-ECUs. Lassen Sie mich Ihnen Stunden der Recherche ersparen.
Zunächst einmal verwendet diese Methode den modernsten CAN-USB. Es gibt verschiedene Methoden, um die ECU mit einem Computer zu verbinden, und es scheinen ständig neue Methoden entdeckt zu werden. Dies ist die Methode, die ich am einfachsten fand.
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Dieser Artikel bezieht sich auf die T5-ECU. Die Technik ist jedoch fast identisch mit derjenigen von Ihnen, die T7 auf Ihren 93ern haben. Woher wissen Sie, ob Sie T5 haben? Wenn Sie eine rote Direct Ignition Cassette haben, haben Sie T5. Diese ECU-Software wurde von 1994 bis 1998 auf allen 900ern und 9000ern verwendet.
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Nun, zuerst werden wir durchgehen, wie Sie Ihre ECU für Live-Monitoring-Zwecke mit Ihrem Computer verbinden. Dies bedeutet die Fähigkeit, einen Laptop im Auto zu haben, während Sie fahren, und Hunderte verschiedener Dinge zu überwachen. Es gibt jetzt auch die Möglichkeit, Ihre ECU live zu tunen, während Sie fahren, aber das wird später behandelt. Der Hauptzweck dafür ist das Testen eines Tunes.
Dinge, die Sie benötigen
-Lawicell USB-zu-CAN-Konverter (CANUSB)
https://imagecraft.com/jumptocan.html
Dies ist für die meisten Leute teuer, aber es lohnt sich. CAN ist eine alte Technologie, die viele moderne PCs nicht haben. Dieser Adapter ermöglicht es neuen PCs (Win XP, Vista, 7, 8), CAN-Konnektivität zu haben.
-DB9-Buchsenadapter
Amazon.com: PCCables.com 6ft DB9 Female to Mini Din 8-pin Male: Computers & Accessories
Auf diese Weise stellen Sie eine Verbindung zu Ihrer ECU über den CANUSB-Adapter her. Wenn Sie noch alte Druckerkabel herumliegen haben, können Sie möglicherweise eines finden. Sie werden auch bei Radio Shack in den Schubladen mit Elektroteilen verkauft. Sie können dort auch einen für etwa 6 Dollar abholen. Versuchen Sie einfach, einen zu finden, der bereits Drähte hat, die daraus herauskommen, es macht es viel einfacher. Wenn Sie die Möglichkeit haben möchten, sowohl Live-Monitoring als auch vollständiges ECU-Blinken durchzuführen, besorgen Sie sich zwei davon.
-Windows-PC (Laptop)
Muss Windows XP, Vista, 7 oder 8 ausführen. Die Verwendung von Windows 8 ist etwas kniffliger. Ich würde empfehlen, 8 nicht zu verwenden, aber Sie können es tun. Wenn Sie dies tun, lesen Sie diesen Artikel http://www.can232.com/?p=340 Dies betrifft die Installation der CANUSB-Treiber auf einem Windows 8-PC. Ich habe es getan, also weiß ich, dass es möglich ist.
-Elektrisches Multimeter
Die meisten Leute besitzen bereits eines davon, wenn nicht, holen Sie sich eines bei Radioshack oder Walmart für etwa 25 Dollar.
-Allgemeine Elektrowerkzeuge
-Zangen, Drahtschneider, Abisolierzangen, etwas Ersatzdraht, Drahtmuffen usw.
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TUTORIAL
Installieren Sie die Treiber für CANUSB unter http://www.can232.com/?page_id=75
-Sie benötigen FTDI-Treiber sowie das CANUSB DLL-Treibersoftwarepaket für Ihr Betriebssystem
-Nehmen Sie einen DB9-Stecker und suchen Sie die Pins 2, 3 und 7. Diese 3 Pins müssen Drahtanschlüsse haben, die abisoliert sind. Verwenden Sie Ihr Multimeter, um herauszufinden, welche Drähte mit welchen Pins verbunden sind, und verwenden Sie den entsprechenden Draht, wenn Sie eine Verbindung zum SFI herstellen. Dies wird mit dem SFI-Anschluss am Auto verbunden.
-Suchen Sie den SFI-Anschluss am Auto. Der SFI-Anschluss befindet sich am selben Kabelbaum wie die ECU. Die ECU befindet sich im Fußraum der Beifahrerseite. Die Handschuhfach muss für einen einfachen Zugang entfernt werden. Sobald Sie die ECU gefunden haben, folgen Sie den Drähten etwa 1 Fuß nach oben, und Sie sollten dort einen Anschluss finden, an dem nichts angeschlossen ist.
-Das obige Bild zeigt das Schema, wie der DB9 mit dem SFI-Anschluss verdrahtet wird. (und ein Bild des SFI-Anschlusses selbst)
Sie können entweder einfach die Farben der Drähte am SFI auswendig lernen und sie schneiden und löten/Drahtmuffen verwenden oder Sie können Klemmen crimpen und sie unter die Pins schieben. Beides funktioniert.
-An diesem Punkt müssen Sie t5suite 2.0 herunterladen/installieren
http://trionic.mobixs.eu/
HINWEIS: Ich empfehle dringend, das t5-Dokumentations-PDF sowie das t5suite 2.0-Handbuch-PDF zu lesen. Sie sind sehr gut geschrieben und sehr informative Literatur, die in großer Tiefe erklärt, wie jeder Aspekt der ECU unserer Autos funktioniert, wie man sie tunet und flasht, sowie t5suite selbst.
Nun, mit den DB9-Leitungen, die mit dem SFI verbunden sind, stecken Sie den DB9 in den CANUSB und stecken Sie diesen in den USB des Computers.
Starten Sie t5suite und gehen Sie zur Registerkarte Online-Tuning. Starten Sie dann das Auto und drücken Sie oben links auf ECU verbinden. Dann befindet sich oben eine Schaltfläche "Echtzeit-Panel konfigurieren". In der unteren rechten Ecke des Bildschirms sollte ECU verbunden stehen.
Wenn keine Fehler auftreten und sich die Zahlen ändern, sind Sie fertig. Viel Spaß beim Live-Monitoring sowie mit einem AFR-Messgerät.
PS. Ich werde in den nächsten Tagen weitere Bilder von meinem Setup hinzufügen. Ich habe dies spät in der Nacht geschrieben. Bitte entschuldigen Sie alle Fehler, und wie immer, verwenden Sie es auf eigenes Risiko.
Zunächst einmal verwendet diese Methode den modernsten CAN-USB. Es gibt verschiedene Methoden, um die ECU mit einem Computer zu verbinden, und es scheinen ständig neue Methoden entdeckt zu werden. Dies ist die Methode, die ich am einfachsten fand.
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Dieser Artikel bezieht sich auf die T5-ECU. Die Technik ist jedoch fast identisch mit derjenigen von Ihnen, die T7 auf Ihren 93ern haben. Woher wissen Sie, ob Sie T5 haben? Wenn Sie eine rote Direct Ignition Cassette haben, haben Sie T5. Diese ECU-Software wurde von 1994 bis 1998 auf allen 900ern und 9000ern verwendet.
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Nun, zuerst werden wir durchgehen, wie Sie Ihre ECU für Live-Monitoring-Zwecke mit Ihrem Computer verbinden. Dies bedeutet die Fähigkeit, einen Laptop im Auto zu haben, während Sie fahren, und Hunderte verschiedener Dinge zu überwachen. Es gibt jetzt auch die Möglichkeit, Ihre ECU live zu tunen, während Sie fahren, aber das wird später behandelt. Der Hauptzweck dafür ist das Testen eines Tunes.
Dinge, die Sie benötigen
-Lawicell USB-zu-CAN-Konverter (CANUSB)
https://imagecraft.com/jumptocan.html
Dies ist für die meisten Leute teuer, aber es lohnt sich. CAN ist eine alte Technologie, die viele moderne PCs nicht haben. Dieser Adapter ermöglicht es neuen PCs (Win XP, Vista, 7, 8), CAN-Konnektivität zu haben.
-DB9-Buchsenadapter
Amazon.com: PCCables.com 6ft DB9 Female to Mini Din 8-pin Male: Computers & Accessories
Auf diese Weise stellen Sie eine Verbindung zu Ihrer ECU über den CANUSB-Adapter her. Wenn Sie noch alte Druckerkabel herumliegen haben, können Sie möglicherweise eines finden. Sie werden auch bei Radio Shack in den Schubladen mit Elektroteilen verkauft. Sie können dort auch einen für etwa 6 Dollar abholen. Versuchen Sie einfach, einen zu finden, der bereits Drähte hat, die daraus herauskommen, es macht es viel einfacher. Wenn Sie die Möglichkeit haben möchten, sowohl Live-Monitoring als auch vollständiges ECU-Blinken durchzuführen, besorgen Sie sich zwei davon.
-Windows-PC (Laptop)
Muss Windows XP, Vista, 7 oder 8 ausführen. Die Verwendung von Windows 8 ist etwas kniffliger. Ich würde empfehlen, 8 nicht zu verwenden, aber Sie können es tun. Wenn Sie dies tun, lesen Sie diesen Artikel http://www.can232.com/?p=340 Dies betrifft die Installation der CANUSB-Treiber auf einem Windows 8-PC. Ich habe es getan, also weiß ich, dass es möglich ist.
-Elektrisches Multimeter
Die meisten Leute besitzen bereits eines davon, wenn nicht, holen Sie sich eines bei Radioshack oder Walmart für etwa 25 Dollar.
-Allgemeine Elektrowerkzeuge
-Zangen, Drahtschneider, Abisolierzangen, etwas Ersatzdraht, Drahtmuffen usw.
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TUTORIAL
Installieren Sie die Treiber für CANUSB unter http://www.can232.com/?page_id=75
-Sie benötigen FTDI-Treiber sowie das CANUSB DLL-Treibersoftwarepaket für Ihr Betriebssystem
-Nehmen Sie einen DB9-Stecker und suchen Sie die Pins 2, 3 und 7. Diese 3 Pins müssen Drahtanschlüsse haben, die abisoliert sind. Verwenden Sie Ihr Multimeter, um herauszufinden, welche Drähte mit welchen Pins verbunden sind, und verwenden Sie den entsprechenden Draht, wenn Sie eine Verbindung zum SFI herstellen. Dies wird mit dem SFI-Anschluss am Auto verbunden.
-Suchen Sie den SFI-Anschluss am Auto. Der SFI-Anschluss befindet sich am selben Kabelbaum wie die ECU. Die ECU befindet sich im Fußraum der Beifahrerseite. Die Handschuhfach muss für einen einfachen Zugang entfernt werden. Sobald Sie die ECU gefunden haben, folgen Sie den Drähten etwa 1 Fuß nach oben, und Sie sollten dort einen Anschluss finden, an dem nichts angeschlossen ist.


-Das obige Bild zeigt das Schema, wie der DB9 mit dem SFI-Anschluss verdrahtet wird. (und ein Bild des SFI-Anschlusses selbst)
Sie können entweder einfach die Farben der Drähte am SFI auswendig lernen und sie schneiden und löten/Drahtmuffen verwenden oder Sie können Klemmen crimpen und sie unter die Pins schieben. Beides funktioniert.
-An diesem Punkt müssen Sie t5suite 2.0 herunterladen/installieren
http://trionic.mobixs.eu/
HINWEIS: Ich empfehle dringend, das t5-Dokumentations-PDF sowie das t5suite 2.0-Handbuch-PDF zu lesen. Sie sind sehr gut geschrieben und sehr informative Literatur, die in großer Tiefe erklärt, wie jeder Aspekt der ECU unserer Autos funktioniert, wie man sie tunet und flasht, sowie t5suite selbst.
Nun, mit den DB9-Leitungen, die mit dem SFI verbunden sind, stecken Sie den DB9 in den CANUSB und stecken Sie diesen in den USB des Computers.
Starten Sie t5suite und gehen Sie zur Registerkarte Online-Tuning. Starten Sie dann das Auto und drücken Sie oben links auf ECU verbinden. Dann befindet sich oben eine Schaltfläche "Echtzeit-Panel konfigurieren". In der unteren rechten Ecke des Bildschirms sollte ECU verbunden stehen.
Wenn keine Fehler auftreten und sich die Zahlen ändern, sind Sie fertig. Viel Spaß beim Live-Monitoring sowie mit einem AFR-Messgerät.
PS. Ich werde in den nächsten Tagen weitere Bilder von meinem Setup hinzufügen. Ich habe dies spät in der Nacht geschrieben. Bitte entschuldigen Sie alle Fehler, und wie immer, verwenden Sie es auf eigenes Risiko.