HAFTUNGSAUSSCHLUSS: Ich habe Sie nicht gezwungen, rauszugehen und sich in Schwierigkeiten zu bringen, während Sie hinter dem Steuer Ihres Autos saßen, nachdem Sie diese Dinge daran getan haben. Seien Sie vorsichtig, wenn Sie hinter dem Steuer sitzen, lassen Sie Ihren Freund nicht fahren, sobald Ihre Saab in ein Raumschiff verwandelt wurde, nachdem Sie diese Informationen gelesen haben.
Wenn Sie hier sind, um eine der folgenden Fragen zu beantworten:
"Wie bekomme ich mehr Leistung aus meinem Saab?"
"Welchen Turbo soll ich mir besorgen?"
"Wie viel PS werde ich haben, wenn.....?"
Weiterlesen.
Für andere Fragen, NUTZEN SIE DIE SUCHFUNKTION, BEVOR SIE EINEN NEUEN THREAD ERSTELLEN. Höchstwahrscheinlich finden Sie die Antwort, die Sie suchen.
Wenn Sie schon eine Weile hier sind, ist Ihnen vielleicht aufgefallen, dass viele der gleichen Fragen immer wieder auftauchen, also werde ich versuchen, in diesem Thread so transparent wie möglich mit den verschiedenen Möglichkeiten umzugehen, die Sie und Ihre neu entdeckte Liebe erwarten. Vieles davon ist allgemeines Wissen, aber vielleicht nicht für alle. Die Leute waren für mich da, als ich Fragen hatte, und seitdem habe ich einfach versucht, es so gut wie möglich weiterzugeben, also hoffe ich, dass dies einigen von Ihnen hilft, die neu sind oder sogar schon eine Weile dabei sind. Hier geht's los.
Beachten Sie, dass sich dies größtenteils auf Fahrzeuge mit SCHALTGETRIEBE bezieht.
Der Turbolader
Für diejenigen, die mit Motoren, Turboladern und Tuning ganz neu sind, empfehle ich diese Links als Einstieg. Sie sind einfache, aber prägnante Erklärungen, um Ihnen die Grundlagen zu vermitteln.
Wie Motoren funktionieren - www.howstuffworks.com/engine.htm
Wie Turbolader funktionieren - auto.howstuffworks.com/turbo.htm
Im Allgemeinen besteht der Zweck des Turboladers darin, Abgase, die aus Ihrem Motor austreten, zu "recyceln" und sie zu verwenden, um ein Turbinenrad auf einer Seite des Turboladers anzutreiben, bevor sie durch Ihr Auspuffsystem austreten. Dieses Turbinenrad ist über eine Welle direkt mit einem anderen Rad verbunden. Der Zweck dieses zweiten Verdichterrads ist es, die Luft zu verdichten, die es ansaugt, wenn es mit sehr hoher Geschwindigkeit angetrieben wird. Verdichtete Luft bedeutet dichter, was bedeutet, dass mehr in einen Raum passen kann. Diese verdichtete Luft wird dann durch den Ladeluftkühler geleitet, gekühlt und in die Drosselklappe eingespeist.
Kurz gesagt: Abgas kommt aus Ihrem Motor, wird in den Turbo eingespeist, treibt das Turbinenrad an und treibt wiederum das Verdichterrad an, das Luft verdichtet, so dass Sie mehr davon in Ihren Motor einpassen können. Dies, kombiniert mit der entsprechenden Kraftstoffmenge, erzeugt mehr Leistung. Je größer der Turbo und seine Abgas-/Verdichterräder sind, desto mehr Abgas/U/min benötigt er, um den "Ladedruck" zu erreichen; somit verschiebt sich die Drehzahl, bei der das maximale Drehmoment anliegt, auf der Skala nach rechts.
Zurück zu Saab.
Wenn Sie das folgende Modell haben, dann:
1994-1998 Saab 900 2.0 Turbo - Garrett T25
1999 Saab 9-3 - Garrett T25
185 PS - 2.0L B204L
1999 Saab 9-3 HOT - Garrett T25
200 PS - 2.0L B204R
1994-1998 Saab 9000 Aero 2.3 - Mitsubishi TD04-15T, 6cm^2 Abgasgehäuse
225 PS - 2.3L B234R
Und in einigen Märkten,
1994-1998 Saab 900 2.0 Low-Pressure Turbo - Garrett T25
155 PS - 2.0L B204E (unterscheidet sich von einem B204L - fehlender Ladedruckregler (BPC) und andere Software)
T5 Motorsteuerung - MAP-Sensor
2000-2002 Saab 9-3 Base - Garrett GT17
185 PS - 2.0L B205L
2000-2002 Saab 9-3 SE HOT - Mitsubishi TD04-15T, 5cm^2 Abgasgehäuse
205 PS - 2.0L B205R
1999-2002 Saab 9-3 Viggen - Mitsubishi TD04-15T, 5cm^2 Abgasgehäuse
225 PS - 2.3L B235R
Und in einigen Märkten,
2000-2002 Saab 9-3 Base 2.0 Low-Pressure Turbo - Garrett T17
150 PS - 2.0L B205E (unterscheidet sich von einem B205L - andere Software)
T7 Motorsteuerung - MAF-Sensor
Ja, sie sind alle austauschbar, und Sie können einen TD04-15T auf Ihren 1994-1998 900 oder was auch immer Sie möchten, setzen, aber dazu kommen wir noch. Der Flansch an all diesen Turbos hat die T25-Bezeichnung, nicht zu verwechseln mit dem eigentlichen Garrett T25-Turbo.
Wenn Sie außerdem Ihre Motorhaube öffnen und eine ROTE Patrone am Motor sehen, auf der Direct Ignition steht, haben Sie eine T5-Motorsteuerung. Wenn sie SCHWARZ ist, haben Sie T7. Tauschen Sie diese Patronen nicht mit solchen einer anderen Farbe aus.
Aber warte, zuerst, kann ich nach draußen rennen und ein Blow-Off-Ventil an mein Auto anbringen?
Bevor ich anfange, möchte ich von Anfang an klarstellen, weil ich weiß, dass jemand fragen wird.
SIE KÖNNEN KEIN BLOW-OFF-VENTIL BEI T7-AUTOS VERWENDEN. Punkt. Für diejenigen T7-Besitzer, die von ihrem fehlerhaften serienmäßigen Bypass-Ventil aufrüsten möchten, bietet Forge eine schöne Aftermarket-Einheit an, die wie vorgesehen wieder in das System rezirkuliert. Es gibt heute keinen Ausweg, aber mit weiterem Basteln in T7suite kann sich jemand einen Trick einfallen lassen.
LADEDRUCK IST NICHT GLEICH PS
Eine letzte Sache, die ich gerne klären möchte, bevor ich anfange, ist, dass es mich ziemlich ärgert, wenn ich es höre. Wenn Sie 30 psi auf Ihrem serienmäßigen T25 laden und Ihr Freund nur 20 psi auf seinem GT3071 lädt, erzeugen Sie NICHT mehr Leistung als Ihr Freund. xxPSI ist eine willkürliche Zahl, die Ihnen nichts sagt, ohne zu wissen, auf welchen Turbo sie sich bezieht. Blamieren Sie sich NICHT und möglicherweise die Saab-Community, indem Sie auf einer Autoshow auf jemanden zugehen, der nichts über das Auto weiß, und fragen: "Wie viel psi macht es?"
Sie würden verstoßen werden, wenn ich Ihre Mutter wäre.
Nun die Stufen
Diese Hierarchie des abgestuften Tunings ist seit Jahren Standardterminologie, also halten wir uns daran. Die PS-Angaben sind ungefähre Angaben und variieren je nach Prüfstand, der Gesundheit Ihres Saab, spezifischen Modifikationen usw. Obwohl dieser Teil unseres Forums für alle NG900 und OG9-3s gilt, beziehen sie sich hauptsächlich auf diejenigen ohne den TD04, unterscheiden sich aber nicht wesentlich, außer beim Turbo.
Stufe 1
~220 PS/190 whp
'Stufe 1' ECU-Tuning
Es ist so einfach - Ihr Steuergerät wird neu zugeordnet, wodurch die Zündzeitpunkt- und Kraftstoffeinstellungen angepasst werden.
Offene Lufteinlässe und Aftermarket-Luftfilter sind in Ordnung, aber ein Mitglied hat bewiesen, dass es keinen Vorteil gegenüber den serienmäßigen Filtern gibt. Das ist in Ordnung, wenn Sie diese Dinge für das Aussehen/den Lärm wollen.
Stufe 2
~240 PS/210 whp
'Stufe 2' ECU-Tuning, 2,5" Catback-Auspuff
Hier gibt es nicht viel zu erklären. Sie haben einen größeren Auspuff, damit der Turbo ausatmen kann (stellen Sie sich vor, Sie blasen so fest wie möglich durch einen Strohhalm), und er fließt ungehinderter, wodurch sich der Turbo leichter drehen kann.
Stufe 3
~260-270 PS/230-240 whp
'Stufe 3' ECU-Tuning, 3" Turbo-Back-Auspuff ODER 3" Downpipe mit 2,5" Auspuff, verbesserter Ladeluftkühler, Stufe 2 Kupplungsscheibe und Viggen-Druckplatte (optional)
Anstatt nur einen größeren Auspuff ab dem Katalysator und zurück, ersetzen Sie idealerweise das gesamte System vom Turbo bis zum Schalldämpfer durch ein 3"-System. Dies lockert den Gegendruck, der durch das kleine 2,25"-Seriensystem direkt am Turbo erzeugt wird, weiter auf, wodurch es etwas schneller ansprechen kann, aber noch wichtiger die Abgastemperatur (EGT) senkt. Genuine Saab bietet ein sehr preisgünstiges komplettes 3"-Turbo-Back-System zu einem ähnlichen Preis an, den sich viele nur für die Downpipe wünschen würden, weshalb ich es empfehle. Meins hat sich seit über fünf Jahren gut gehalten. Sie können auch Ihre Downpipe und Ihren Auspuff sehr günstig herstellen. Wenn Sie einen ausgezeichneten Schneider, ein paar gut ausgewählte 3"-Biegungen und einen Schweißer (oder einen Freund mit einem Schweißer) haben, können Sie weniger als 100 $ für eine schöne Downpipe ausgeben.
Was den Ladeluftkühler betrifft, so rüsten viele Leute gerne auf den "Viggen-Ladeluftkühler" auf, der entweder auf dem B204R oder dem B235R zu finden ist. Aufgrund der hohen Kosten würde ich dringend empfehlen, auf eBay danach zu suchen oder, wenn Sie das Geld haben, den ETS-Ladeluftkühler zu kaufen, der eher ein Drop-in ist. Für diejenigen, die auf eBay suchen, sind 28x8x3,5" die Abmessungen des absolut größten Ladeluftkühlers, den Sie verwenden können, einschließlich der Endtanks. Ein Ladeluftkühler ist auf dieser Ebene nicht unbedingt erforderlich, ABER wenn Sie die serienmäßige NG900-Einheit verwenden, ist die Wärmeaufnahme sehr spürbar, und Sie können wahrscheinlich nicht mehr als zwei Gänge lang WOT-Züge fahren, bevor Sie das Nachlassen der Leistung spüren. Außerdem bedeutet eine kühlere Ladetemperatur, dass Sie viel weniger anfällig für Klopfen sind, was ein guter Grund ist. Ein Viggen-Ladeluftkühler ist etwas besser als der NG900-Ladeluftkühler, aber nicht allzu sehr.
Ihre ursprüngliche Kupplung kann an diesem Punkt auch zu rutschen beginnen, je nachdem, wie sie behandelt wurde, also ist es jetzt an der Zeit, aufzurüsten, wenn dies der Fall ist. Die Stufe 2 Clutchnet-Scheibe, die von GS angeboten wird, eignet sich hervorragend für den täglichen Gebrauch und fühlt sich ähnlich wie die Serienausführung an. Stufe 3 ist etwas aggressiver, aber nicht unmöglich zu handhaben. Ich hatte einen Satz von 3 Scheiben, die etwa 60.000 Meilen hielten, darunter über 30 Züge auf der Drag-Strip und UNZÄHLIGE Läufe während des Tunings. Ich verwende jetzt Stufe 2, wie mir empfohlen wurde.
Stufe 4
~285-295 PS/250-260 whp
3" Turbo-Back-Auspuff, verbesserter Ladeluftkühler, TD04-15T 5cm^2 oder 6cm^2 Gehäuse.
Der Unterschied zwischen Stufe 3 und 4 ist der Turbo. Wenn der Mitsubishi der Turbo ist, den Sie bereits an Ihrem Auto haben, dann ist dies der Punkt, an dem sich die Hierarchie vereint. Der TD04 ist nur geringfügig größer als der T25, aber selbst dann benötigen Sie eine Neuanpassung, wenn Sie von den Stufen 1-3 kommen, da Ihr neuer Turbo etwas mehr Luft ansaugen wird.
Von diesem Punkt an sind die Stufen etwas weniger definiert, da es eine Reihe verschiedener Wege gibt, die Sie einschlagen können. Sie beziehen sich eher auf das Leistungsniveau als auf die tatsächliche Hardware, aber da wir uns nicht 20 verschiedene Stufen merken wollen, werde ich sie nach bestem Wissen und Gewissen gruppieren. Es ist jedoch nicht notwendig, sich daran zu halten. Ich werde an dieser Stelle auch nicht zu viele Details ausführen, denn wenn Sie auf diesem Niveau sind, müssen Sie wahrscheinlich ein wenig mehr recherchieren, um Informationen zu erhalten, die mein kleiner Thread Ihnen nicht geben wird. : nono;
Sie sollten auch ein individuelles, persönliches Tuning als Voraussetzung über diesen Punkt hinaus in Betracht ziehen.
Stufe 5
325-395 PS/285-350 whp
3" Turbo-Back-Auspuff, verbesserter Ladeluftkühler, 3-Bar-MAP-Sensor, Custom-Tuning, T28 ODER GT28rs (Disco Potato) ODER GT2871 ODER TD04-18T ODER TD04-19T, Walbro 255lph Kraftstoffpumpe, Siemens 60# oder 80# Einspritzdüsen, Kolben (T7-Autos erforderlich)
Für diejenigen, die sich mehr Pep in ihrem Schritt wünschen, wird es hier lustig. Ich habe alle möglichen Leistungszahlen mit dem T28 gesehen. Der TD04-18T - meiner Meinung nach sind Sie besser dran, den 19T zu bekommen, da der Unterschied im Lag zwischen den beiden vernachlässigbar ist. Mit dem 19T hat ein persönlicher Freund von mir 320 whp erreicht.
Für diejenigen von Ihnen mit T7-Motoren: Ihre Motoren halten nicht viel mehr als 300 whp aus. Es kann eine Weile dauern, aber Sie sind irgendwann dem Untergang geweiht. Um dieses Niveau und darüber hinaus zu erreichen, ist es notwendig, den Motor zu bauen.
Für die Betankung habe ich die Walbro eingesetzt, weil es eine günstige Investition (~100 $) ist, und wenn Sie E85 wollen, werden Sie sie sowieso brauchen. Die Siemens-Einspritzdüsen sind in 60 lbs/h oder 80 lbs/h erhältlich. Auch hier ist meine Empfehlung, einfach die 80 lbs/h-Düsen zu besorgen, da der Preisunterschied so gering ist und Sie sich nicht selbst "unter-einspritzen" wollen, wenn Sie sich in Zukunft für Änderungen entscheiden.
Ein 3-Bar-MAP ist nur erforderlich, wenn Sie erwarten, mehr Ladedruck zu haben, als der serienmäßige 2,5-Bar-MAP-Sensor lesen kann. 1 bar sind 14,7 psi. Unter Berücksichtigung von 1 bar atmosphärischem Druck kann ein 2,5-Bar-MAP-Sensor somit 1,5 bar Ladedruck lesen, was 22 psi entspricht. Wenn Sie darüber hinausgehen, rüsten Sie Ihren MAP-Sensor auf.
Stufe X
400 PS-700 PS und mehr.
3"/3,5" Turbo-Back-Auspuff, verbesserter Ladeluftkühler, ausreichende Betankung, Kolben, Pleuel, größere Nockenwellen, Ventilfedern, größerer Turbo, Rohrkrümmer, externes Wastegate usw.
Ich denke, Sie verstehen die Idee an diesem Punkt. Es gibt immer mehr, was Sie tun können. Enem-Nockenwellen für eine bessere Ansaugung und Auspuffgase aus der Brennkammer zusammen mit verbesserten Ventilfedern ermöglichen es dem Motor, besser zu atmen und besser für den großen Turbo geeignet zu sein, den Sie sich auf ihn setzen. Holset HX35, Holset WH1C, Garrett GT3071, GTX3071, GT3076, GTX3076 und der Holset Super 40 sind alle bewährt für unsere Motoren. 600 whp ist eine Zahl, an die man sich erinnern sollte - ein Serien-B204L-Motor hat bewiesen, dass er dieser Misshandlung standhalten kann, wenn er richtig abgestimmt ist. Viele von Ihnen werden diesen Punkt nicht erreichen, aber der Vorteil ist, dass die meisten von Ihnen ohne "Bau" Ihres Motors auskommen können, es sei denn, dies ist gewünscht.
Das Schöne an den Garrett-Kugelgelagerturboladern ist, dass sie mit einem T25-Flansch erhältlich sind und sich somit an Ihrem Originalkrümmer anschrauben lassen. Der Nachteil sind die höheren Kosten. Es gibt jedoch einen Garrett, der zu Ihren Leistungsanforderungen passt, also recherchieren Sie sie und finden Sie den, der für Sie richtig ist. Dyno-Diagramme schwimmen überall herum.
Die Holset-Turbos sind viel billiger, aber für den NG900/OG9-3 müssen Sie einen Rohrkrümmer mit passendem Flansch (geteiltes T3 oder T4, je nach Auswahl) kaufen oder herstellen lassen. Eine bekannte Version des Holset HX35 stammt von einem 94-02 (oder ungefähr dort) Dodge Ram Turbodiesel Cummins Motor. Sehr günstig auf Diesel-Foren zu finden und wird fast 500 whp auf E85 erzeugen, schnelles Ansprechen, wenn es an einen Twin-Scroll-Krümmer angepasst wird. Der Holset Super 40 ist ein Hochleistungs-Holset, der für einige Leute über 600 whp erreicht hat. Sie brauchen meinen Rat nicht, wenn Sie an diesem Punkt sind.
Das Tuning
Für das Tuning funktioniert kein Tuning für irgendeine Bandbreite von Turbos. Mit anderen Worten, holen Sie sich ein individuelles Tuning, sobald Sie über Stufe 3 oder 4 hinausgehen. Jeder Turbo hat unterschiedliche Spooling-Eigenschaften; somit unterschiedliche Betankungsbedürfnisse bei unterschiedlichen Drehzahlen und Druckverhältnissen. Daher sind Sie besser dran, jemanden mit Erfahrung zu erlauben, Ihr Auto persönlich mit geeigneten Instrumenten abzustimmen. Es lohnt sich aus Sicherheitsgründen und um das Beste aus Ihrem Setup herauszuholen. Wenn Sie der Aufgabe gewachsen sind, können Sie am ECU-Projekt teilnehmen, um zu lernen, wie Sie Ihr Steuergerät tunen. Viel leichter gesagt als getan, aber es ist keine Raketenwissenschaft. T5Suite für T5-Steuergeräte, T7Suite für T7-Steuergeräte. Nein, Sie können ein T7-Steuergerät nicht mit einem T5-Steuergerät austauschen.
Meine Empfehlung für das Tuning, nachdem ich seit ein paar Jahren in diesen Foren bin und selbst T5Suite gelernt habe? Jeder, der schrittweise Leistung erzeugen kann, ohne das Drehmoment sofort zu erhöhen, der keine Motoren in die Luft jagt und der weiß, was er tut. Basieren Sie Ihre Entscheidung auf Fakten, Daten und Erfahrung. Nur weil ein Kunde glücklich ist, dass sein Auto schneller ist, bedeutet das nicht unbedingt, dass das Tuning gut ist, also recherchieren Sie, bevor Sie sich entscheiden. Es ist einfach, das Drehmoment zu maximieren und die Vorderräder im 5. Gang zu rösten, aber was nützt das der Beschleunigung? Nichts.
Kontaktieren Sie mich gerne per PN für weitere Einzelheiten.
Mehr über große Turbolader - sind sie das Richtige für Sie?
Das Problem (beachten Sie, dass ich nicht Problem oder Nachteil gesagt habe) eines größeren Turbos ist der oben erwähnte Lag, der mit ihnen verbunden ist. Sobald er jedoch angesprochen hat, erreicht und hält er eine höhere Durchflussrate über ein umfangreicheres Register (Drehzahlbereich). Aber in der Serienausführung können die B204/B234-Motoren nur so hoch drehen - irgendwo in der Gegend von 7000 U/min - so dass Sie möglicherweise abgeschnitten werden, bevor Ihr Turbo Leistung erzeugt. Serienmäßige Nockenwellen sind ebenfalls ein Engpass, da sie nicht dazu bestimmt sind, im oberen Drehzahlbereich zu atmen, und in diesen Grenzen zu ersticken beginnen. Der Weg, diese Dinge zu überwinden, ist, Ventilfedern und Nockenwellen aufzurüsten, um die Vorteile zu nutzen, wo der Turbolader am effizientsten fließt. Drehzahlen von 8500 U/min und mehr sind an diesem Punkt keine Seltenheit, und Sie sind somit nur durch den Turbo begrenzt, den Sie verwenden möchten.
"Aber Turboloch! Ich habe YouTube-Videos gesehen, und das Auto meines Freundes dreht erst bei 4k auf! Das ist nicht praktikabel!"
Das ist meiner Meinung nach ein weit verbreitetes Missverständnis. Ich fahre mein Auto jetzt seit drei Jahren täglich mit einem Turbo, der das Potenzial hat, den vollen Ladedruck bei etwa 4100 U/min zu erreichen. Eine Sache, die Sie bemerken, wenn Sie die Größe erhöhen, ist, dass das Gaspedal nicht mehr den Ein/Aus-Schalter des Drehmoments ärgert. Mit anderen Worten, es ist ideal für das Pendeln in der Stadt. Im täglichen Fahren werden Sie 80 % der Zeit nicht mit Vollgas fahren, daher ist ein hohes Drehmoment für den erwarteten Drehzahlbereich nicht erforderlich. Aber wenn Sie einen Juckreiz bekommen und schnell fahren wollen, ist es so einfach wie ein Herunterschalten.
Für diejenigen, die regelmäßig Rennen fahren, ist das Lag im ersten Gang das einzige Lag, das Sie überwinden müssen, vorausgesetzt, Sie schalten richtig.
Als Bonus lässt sich eine bessere Kilometerleistung leichter erzielen, und Sie können sich auch einfach einmal an der Fahrt erfreuen, anstatt sich am Rande zu fühlen, so wie es der spritzige Serien-Turbo tun würde.
T7-Ladedruckregelventil (BPC) für T5-Autos
Dies ist ein Upgrade, das ich für diejenigen mit T5-Autos sehr empfehle, die entweder bereits einen defekten Ladedruckregler haben, der ersetzt werden muss, oder die eine zuverlässigere Steuerung wünschen. Das neuere ist ein viel besseres Design, und wenn es doch einmal ausfällt, kann man es günstig bekommen. Sie sind unglaublich billig, besonders im Vergleich zur T5-Einheit, und erfordern nur eine einfache Neuverkabelung des Kabelbaums und eine Anpassung von zwei verschiedenen Zahlen in T5suite. Dies ist auf keiner Ebene erforderlich, aber es ist einfach schön, sich keine Sorgen um den miesen Serien-Turbo machen zu müssen. Suchen Sie im Forum nach den How-Tos.
Federung
Vergessen Sie NICHT Ihre Fahrwerksmodifikationen. Glauben Sie mir, wenn ich sage, dass weit über 400 lb. Ft. Drehmoment NUTZLOS auf der Straße ist, wenn das Fahrwerk nicht in der Lage ist, die Reifen auf dem Boden zu halten. Ich gehe in diesem Thread nicht viel auf die Federung ein, aber recherchieren Sie selbst und vernachlässigen Sie sie nicht. Mit diesen Autos mit Serienfederung viel schneller als 100 Meilen pro Stunde zu fahren, ist ziemlich beängstigend. Ganz zu schweigen von 150 Meilen pro Stunde (natürlich auf einer Rennstrecke).
Andere schöne Dinge, die man haben kann
Es gibt immer mehr, was Sie kaufen können. Nichts ist in Stein gemeißelt.
Silikon-Vakuumleitungen - sind viel haltbarer als Gummileitungen; gehen Sie zu Ihrem Lieblingshändler und bestellen Sie genug, um sie zu ersetzen.
Ladedruckanzeige - Diese Autos haben eine werkseitige "Anzeige" im Kombiinstrument, aber es macht mehr Spaß, sie zu beobachten als alles andere. Es gibt viele gute Marken, achten Sie darauf, eine zu finden, die bis zu 30 psi anzeigt, nur für den Fall.
Methanol-Einspritzung - Sprühen Sie eine Methanollösung in Ihre Laderohre und kühlen Sie die Ladetemperaturen, um mehr Leistung zu erzielen und sicherer zu fahren. Es gibt viele DIY-Anleitungen online; Snow Performance verkauft auch Kits.
Uprated Motor-/Getriebelager - Meines Wissens ist Genuine Saab der einzige Ort, der einen für uns herstellt. Sehr lohnenswert, um alles an Ort und Stelle zu halten, sobald Sie anfangen, das Auto zu schlagen.
LSD - Traktion und Antrieb werden stark verbessert. Teuer und sollte nur von Spezialisten durchgeführt werden
Reifen - Wenn Sie wirklich an Ampel-Showdowns interessiert sind, sind gute Reifen ein Muss. Klebrigere Reifen verschleißen auch schneller, da sie weicher sind - eine Treadwear-Bewertung zwischen 100 und 200 ist spürbar feuchter als eine Treadwear-Bewertung von 400. Trotzdem halten sie auch 1/4 bzw. 1/2 so lange.
E85 - Verwenden Sie NUR, wenn Sie dafür abgestimmt sind oder wenn Sie ein separates Steuergerät haben, das für Ihr Auto darauf abgestimmt ist. Mit größeren Turboladern können Sie mit mindestens 40 whp-50 whp rechnen. Ich bin mir nicht sicher, welches Potenzial für die Stufen 1-3 besteht, aber es gibt fast sicher welche.
Vor allem: Seien Sie sicher. Und achten Sie darauf, Ihr Öl in regelmäßigen Abständen zu wechseln!
-Branden
Wenn Sie hier sind, um eine der folgenden Fragen zu beantworten:
"Wie bekomme ich mehr Leistung aus meinem Saab?"
"Welchen Turbo soll ich mir besorgen?"
"Wie viel PS werde ich haben, wenn.....?"
Weiterlesen.
Für andere Fragen, NUTZEN SIE DIE SUCHFUNKTION, BEVOR SIE EINEN NEUEN THREAD ERSTELLEN. Höchstwahrscheinlich finden Sie die Antwort, die Sie suchen.
Wenn Sie schon eine Weile hier sind, ist Ihnen vielleicht aufgefallen, dass viele der gleichen Fragen immer wieder auftauchen, also werde ich versuchen, in diesem Thread so transparent wie möglich mit den verschiedenen Möglichkeiten umzugehen, die Sie und Ihre neu entdeckte Liebe erwarten. Vieles davon ist allgemeines Wissen, aber vielleicht nicht für alle. Die Leute waren für mich da, als ich Fragen hatte, und seitdem habe ich einfach versucht, es so gut wie möglich weiterzugeben, also hoffe ich, dass dies einigen von Ihnen hilft, die neu sind oder sogar schon eine Weile dabei sind. Hier geht's los.
Beachten Sie, dass sich dies größtenteils auf Fahrzeuge mit SCHALTGETRIEBE bezieht.
Der Turbolader
Für diejenigen, die mit Motoren, Turboladern und Tuning ganz neu sind, empfehle ich diese Links als Einstieg. Sie sind einfache, aber prägnante Erklärungen, um Ihnen die Grundlagen zu vermitteln.
Wie Motoren funktionieren - www.howstuffworks.com/engine.htm
Wie Turbolader funktionieren - auto.howstuffworks.com/turbo.htm
Im Allgemeinen besteht der Zweck des Turboladers darin, Abgase, die aus Ihrem Motor austreten, zu "recyceln" und sie zu verwenden, um ein Turbinenrad auf einer Seite des Turboladers anzutreiben, bevor sie durch Ihr Auspuffsystem austreten. Dieses Turbinenrad ist über eine Welle direkt mit einem anderen Rad verbunden. Der Zweck dieses zweiten Verdichterrads ist es, die Luft zu verdichten, die es ansaugt, wenn es mit sehr hoher Geschwindigkeit angetrieben wird. Verdichtete Luft bedeutet dichter, was bedeutet, dass mehr in einen Raum passen kann. Diese verdichtete Luft wird dann durch den Ladeluftkühler geleitet, gekühlt und in die Drosselklappe eingespeist.
Kurz gesagt: Abgas kommt aus Ihrem Motor, wird in den Turbo eingespeist, treibt das Turbinenrad an und treibt wiederum das Verdichterrad an, das Luft verdichtet, so dass Sie mehr davon in Ihren Motor einpassen können. Dies, kombiniert mit der entsprechenden Kraftstoffmenge, erzeugt mehr Leistung. Je größer der Turbo und seine Abgas-/Verdichterräder sind, desto mehr Abgas/U/min benötigt er, um den "Ladedruck" zu erreichen; somit verschiebt sich die Drehzahl, bei der das maximale Drehmoment anliegt, auf der Skala nach rechts.
Zurück zu Saab.
Wenn Sie das folgende Modell haben, dann:
1994-1998 Saab 900 2.0 Turbo - Garrett T25
1999 Saab 9-3 - Garrett T25
185 PS - 2.0L B204L
1999 Saab 9-3 HOT - Garrett T25
200 PS - 2.0L B204R
1994-1998 Saab 9000 Aero 2.3 - Mitsubishi TD04-15T, 6cm^2 Abgasgehäuse
225 PS - 2.3L B234R
Und in einigen Märkten,
1994-1998 Saab 900 2.0 Low-Pressure Turbo - Garrett T25
155 PS - 2.0L B204E (unterscheidet sich von einem B204L - fehlender Ladedruckregler (BPC) und andere Software)
T5 Motorsteuerung - MAP-Sensor
2000-2002 Saab 9-3 Base - Garrett GT17
185 PS - 2.0L B205L
2000-2002 Saab 9-3 SE HOT - Mitsubishi TD04-15T, 5cm^2 Abgasgehäuse
205 PS - 2.0L B205R
1999-2002 Saab 9-3 Viggen - Mitsubishi TD04-15T, 5cm^2 Abgasgehäuse
225 PS - 2.3L B235R
Und in einigen Märkten,
2000-2002 Saab 9-3 Base 2.0 Low-Pressure Turbo - Garrett T17
150 PS - 2.0L B205E (unterscheidet sich von einem B205L - andere Software)
T7 Motorsteuerung - MAF-Sensor
Ja, sie sind alle austauschbar, und Sie können einen TD04-15T auf Ihren 1994-1998 900 oder was auch immer Sie möchten, setzen, aber dazu kommen wir noch. Der Flansch an all diesen Turbos hat die T25-Bezeichnung, nicht zu verwechseln mit dem eigentlichen Garrett T25-Turbo.
Wenn Sie außerdem Ihre Motorhaube öffnen und eine ROTE Patrone am Motor sehen, auf der Direct Ignition steht, haben Sie eine T5-Motorsteuerung. Wenn sie SCHWARZ ist, haben Sie T7. Tauschen Sie diese Patronen nicht mit solchen einer anderen Farbe aus.
Aber warte, zuerst, kann ich nach draußen rennen und ein Blow-Off-Ventil an mein Auto anbringen?
Bevor ich anfange, möchte ich von Anfang an klarstellen, weil ich weiß, dass jemand fragen wird.
SIE KÖNNEN KEIN BLOW-OFF-VENTIL BEI T7-AUTOS VERWENDEN. Punkt. Für diejenigen T7-Besitzer, die von ihrem fehlerhaften serienmäßigen Bypass-Ventil aufrüsten möchten, bietet Forge eine schöne Aftermarket-Einheit an, die wie vorgesehen wieder in das System rezirkuliert. Es gibt heute keinen Ausweg, aber mit weiterem Basteln in T7suite kann sich jemand einen Trick einfallen lassen.
LADEDRUCK IST NICHT GLEICH PS
Eine letzte Sache, die ich gerne klären möchte, bevor ich anfange, ist, dass es mich ziemlich ärgert, wenn ich es höre. Wenn Sie 30 psi auf Ihrem serienmäßigen T25 laden und Ihr Freund nur 20 psi auf seinem GT3071 lädt, erzeugen Sie NICHT mehr Leistung als Ihr Freund. xxPSI ist eine willkürliche Zahl, die Ihnen nichts sagt, ohne zu wissen, auf welchen Turbo sie sich bezieht. Blamieren Sie sich NICHT und möglicherweise die Saab-Community, indem Sie auf einer Autoshow auf jemanden zugehen, der nichts über das Auto weiß, und fragen: "Wie viel psi macht es?"
Sie würden verstoßen werden, wenn ich Ihre Mutter wäre.
Nun die Stufen
Diese Hierarchie des abgestuften Tunings ist seit Jahren Standardterminologie, also halten wir uns daran. Die PS-Angaben sind ungefähre Angaben und variieren je nach Prüfstand, der Gesundheit Ihres Saab, spezifischen Modifikationen usw. Obwohl dieser Teil unseres Forums für alle NG900 und OG9-3s gilt, beziehen sie sich hauptsächlich auf diejenigen ohne den TD04, unterscheiden sich aber nicht wesentlich, außer beim Turbo.
Stufe 1
~220 PS/190 whp
'Stufe 1' ECU-Tuning
Es ist so einfach - Ihr Steuergerät wird neu zugeordnet, wodurch die Zündzeitpunkt- und Kraftstoffeinstellungen angepasst werden.
Offene Lufteinlässe und Aftermarket-Luftfilter sind in Ordnung, aber ein Mitglied hat bewiesen, dass es keinen Vorteil gegenüber den serienmäßigen Filtern gibt. Das ist in Ordnung, wenn Sie diese Dinge für das Aussehen/den Lärm wollen.
Stufe 2
~240 PS/210 whp
'Stufe 2' ECU-Tuning, 2,5" Catback-Auspuff
Hier gibt es nicht viel zu erklären. Sie haben einen größeren Auspuff, damit der Turbo ausatmen kann (stellen Sie sich vor, Sie blasen so fest wie möglich durch einen Strohhalm), und er fließt ungehinderter, wodurch sich der Turbo leichter drehen kann.
Stufe 3
~260-270 PS/230-240 whp
'Stufe 3' ECU-Tuning, 3" Turbo-Back-Auspuff ODER 3" Downpipe mit 2,5" Auspuff, verbesserter Ladeluftkühler, Stufe 2 Kupplungsscheibe und Viggen-Druckplatte (optional)
Anstatt nur einen größeren Auspuff ab dem Katalysator und zurück, ersetzen Sie idealerweise das gesamte System vom Turbo bis zum Schalldämpfer durch ein 3"-System. Dies lockert den Gegendruck, der durch das kleine 2,25"-Seriensystem direkt am Turbo erzeugt wird, weiter auf, wodurch es etwas schneller ansprechen kann, aber noch wichtiger die Abgastemperatur (EGT) senkt. Genuine Saab bietet ein sehr preisgünstiges komplettes 3"-Turbo-Back-System zu einem ähnlichen Preis an, den sich viele nur für die Downpipe wünschen würden, weshalb ich es empfehle. Meins hat sich seit über fünf Jahren gut gehalten. Sie können auch Ihre Downpipe und Ihren Auspuff sehr günstig herstellen. Wenn Sie einen ausgezeichneten Schneider, ein paar gut ausgewählte 3"-Biegungen und einen Schweißer (oder einen Freund mit einem Schweißer) haben, können Sie weniger als 100 $ für eine schöne Downpipe ausgeben.
Was den Ladeluftkühler betrifft, so rüsten viele Leute gerne auf den "Viggen-Ladeluftkühler" auf, der entweder auf dem B204R oder dem B235R zu finden ist. Aufgrund der hohen Kosten würde ich dringend empfehlen, auf eBay danach zu suchen oder, wenn Sie das Geld haben, den ETS-Ladeluftkühler zu kaufen, der eher ein Drop-in ist. Für diejenigen, die auf eBay suchen, sind 28x8x3,5" die Abmessungen des absolut größten Ladeluftkühlers, den Sie verwenden können, einschließlich der Endtanks. Ein Ladeluftkühler ist auf dieser Ebene nicht unbedingt erforderlich, ABER wenn Sie die serienmäßige NG900-Einheit verwenden, ist die Wärmeaufnahme sehr spürbar, und Sie können wahrscheinlich nicht mehr als zwei Gänge lang WOT-Züge fahren, bevor Sie das Nachlassen der Leistung spüren. Außerdem bedeutet eine kühlere Ladetemperatur, dass Sie viel weniger anfällig für Klopfen sind, was ein guter Grund ist. Ein Viggen-Ladeluftkühler ist etwas besser als der NG900-Ladeluftkühler, aber nicht allzu sehr.
Ihre ursprüngliche Kupplung kann an diesem Punkt auch zu rutschen beginnen, je nachdem, wie sie behandelt wurde, also ist es jetzt an der Zeit, aufzurüsten, wenn dies der Fall ist. Die Stufe 2 Clutchnet-Scheibe, die von GS angeboten wird, eignet sich hervorragend für den täglichen Gebrauch und fühlt sich ähnlich wie die Serienausführung an. Stufe 3 ist etwas aggressiver, aber nicht unmöglich zu handhaben. Ich hatte einen Satz von 3 Scheiben, die etwa 60.000 Meilen hielten, darunter über 30 Züge auf der Drag-Strip und UNZÄHLIGE Läufe während des Tunings. Ich verwende jetzt Stufe 2, wie mir empfohlen wurde.
Stufe 4
~285-295 PS/250-260 whp
3" Turbo-Back-Auspuff, verbesserter Ladeluftkühler, TD04-15T 5cm^2 oder 6cm^2 Gehäuse.
Der Unterschied zwischen Stufe 3 und 4 ist der Turbo. Wenn der Mitsubishi der Turbo ist, den Sie bereits an Ihrem Auto haben, dann ist dies der Punkt, an dem sich die Hierarchie vereint. Der TD04 ist nur geringfügig größer als der T25, aber selbst dann benötigen Sie eine Neuanpassung, wenn Sie von den Stufen 1-3 kommen, da Ihr neuer Turbo etwas mehr Luft ansaugen wird.
Von diesem Punkt an sind die Stufen etwas weniger definiert, da es eine Reihe verschiedener Wege gibt, die Sie einschlagen können. Sie beziehen sich eher auf das Leistungsniveau als auf die tatsächliche Hardware, aber da wir uns nicht 20 verschiedene Stufen merken wollen, werde ich sie nach bestem Wissen und Gewissen gruppieren. Es ist jedoch nicht notwendig, sich daran zu halten. Ich werde an dieser Stelle auch nicht zu viele Details ausführen, denn wenn Sie auf diesem Niveau sind, müssen Sie wahrscheinlich ein wenig mehr recherchieren, um Informationen zu erhalten, die mein kleiner Thread Ihnen nicht geben wird. : nono;
Sie sollten auch ein individuelles, persönliches Tuning als Voraussetzung über diesen Punkt hinaus in Betracht ziehen.
Stufe 5
325-395 PS/285-350 whp
3" Turbo-Back-Auspuff, verbesserter Ladeluftkühler, 3-Bar-MAP-Sensor, Custom-Tuning, T28 ODER GT28rs (Disco Potato) ODER GT2871 ODER TD04-18T ODER TD04-19T, Walbro 255lph Kraftstoffpumpe, Siemens 60# oder 80# Einspritzdüsen, Kolben (T7-Autos erforderlich)
Für diejenigen, die sich mehr Pep in ihrem Schritt wünschen, wird es hier lustig. Ich habe alle möglichen Leistungszahlen mit dem T28 gesehen. Der TD04-18T - meiner Meinung nach sind Sie besser dran, den 19T zu bekommen, da der Unterschied im Lag zwischen den beiden vernachlässigbar ist. Mit dem 19T hat ein persönlicher Freund von mir 320 whp erreicht.
Für diejenigen von Ihnen mit T7-Motoren: Ihre Motoren halten nicht viel mehr als 300 whp aus. Es kann eine Weile dauern, aber Sie sind irgendwann dem Untergang geweiht. Um dieses Niveau und darüber hinaus zu erreichen, ist es notwendig, den Motor zu bauen.
Für die Betankung habe ich die Walbro eingesetzt, weil es eine günstige Investition (~100 $) ist, und wenn Sie E85 wollen, werden Sie sie sowieso brauchen. Die Siemens-Einspritzdüsen sind in 60 lbs/h oder 80 lbs/h erhältlich. Auch hier ist meine Empfehlung, einfach die 80 lbs/h-Düsen zu besorgen, da der Preisunterschied so gering ist und Sie sich nicht selbst "unter-einspritzen" wollen, wenn Sie sich in Zukunft für Änderungen entscheiden.
Ein 3-Bar-MAP ist nur erforderlich, wenn Sie erwarten, mehr Ladedruck zu haben, als der serienmäßige 2,5-Bar-MAP-Sensor lesen kann. 1 bar sind 14,7 psi. Unter Berücksichtigung von 1 bar atmosphärischem Druck kann ein 2,5-Bar-MAP-Sensor somit 1,5 bar Ladedruck lesen, was 22 psi entspricht. Wenn Sie darüber hinausgehen, rüsten Sie Ihren MAP-Sensor auf.
Stufe X
400 PS-700 PS und mehr.
3"/3,5" Turbo-Back-Auspuff, verbesserter Ladeluftkühler, ausreichende Betankung, Kolben, Pleuel, größere Nockenwellen, Ventilfedern, größerer Turbo, Rohrkrümmer, externes Wastegate usw.
Ich denke, Sie verstehen die Idee an diesem Punkt. Es gibt immer mehr, was Sie tun können. Enem-Nockenwellen für eine bessere Ansaugung und Auspuffgase aus der Brennkammer zusammen mit verbesserten Ventilfedern ermöglichen es dem Motor, besser zu atmen und besser für den großen Turbo geeignet zu sein, den Sie sich auf ihn setzen. Holset HX35, Holset WH1C, Garrett GT3071, GTX3071, GT3076, GTX3076 und der Holset Super 40 sind alle bewährt für unsere Motoren. 600 whp ist eine Zahl, an die man sich erinnern sollte - ein Serien-B204L-Motor hat bewiesen, dass er dieser Misshandlung standhalten kann, wenn er richtig abgestimmt ist. Viele von Ihnen werden diesen Punkt nicht erreichen, aber der Vorteil ist, dass die meisten von Ihnen ohne "Bau" Ihres Motors auskommen können, es sei denn, dies ist gewünscht.
Das Schöne an den Garrett-Kugelgelagerturboladern ist, dass sie mit einem T25-Flansch erhältlich sind und sich somit an Ihrem Originalkrümmer anschrauben lassen. Der Nachteil sind die höheren Kosten. Es gibt jedoch einen Garrett, der zu Ihren Leistungsanforderungen passt, also recherchieren Sie sie und finden Sie den, der für Sie richtig ist. Dyno-Diagramme schwimmen überall herum.
Die Holset-Turbos sind viel billiger, aber für den NG900/OG9-3 müssen Sie einen Rohrkrümmer mit passendem Flansch (geteiltes T3 oder T4, je nach Auswahl) kaufen oder herstellen lassen. Eine bekannte Version des Holset HX35 stammt von einem 94-02 (oder ungefähr dort) Dodge Ram Turbodiesel Cummins Motor. Sehr günstig auf Diesel-Foren zu finden und wird fast 500 whp auf E85 erzeugen, schnelles Ansprechen, wenn es an einen Twin-Scroll-Krümmer angepasst wird. Der Holset Super 40 ist ein Hochleistungs-Holset, der für einige Leute über 600 whp erreicht hat. Sie brauchen meinen Rat nicht, wenn Sie an diesem Punkt sind.
Das Tuning
Für das Tuning funktioniert kein Tuning für irgendeine Bandbreite von Turbos. Mit anderen Worten, holen Sie sich ein individuelles Tuning, sobald Sie über Stufe 3 oder 4 hinausgehen. Jeder Turbo hat unterschiedliche Spooling-Eigenschaften; somit unterschiedliche Betankungsbedürfnisse bei unterschiedlichen Drehzahlen und Druckverhältnissen. Daher sind Sie besser dran, jemanden mit Erfahrung zu erlauben, Ihr Auto persönlich mit geeigneten Instrumenten abzustimmen. Es lohnt sich aus Sicherheitsgründen und um das Beste aus Ihrem Setup herauszuholen. Wenn Sie der Aufgabe gewachsen sind, können Sie am ECU-Projekt teilnehmen, um zu lernen, wie Sie Ihr Steuergerät tunen. Viel leichter gesagt als getan, aber es ist keine Raketenwissenschaft. T5Suite für T5-Steuergeräte, T7Suite für T7-Steuergeräte. Nein, Sie können ein T7-Steuergerät nicht mit einem T5-Steuergerät austauschen.
Meine Empfehlung für das Tuning, nachdem ich seit ein paar Jahren in diesen Foren bin und selbst T5Suite gelernt habe? Jeder, der schrittweise Leistung erzeugen kann, ohne das Drehmoment sofort zu erhöhen, der keine Motoren in die Luft jagt und der weiß, was er tut. Basieren Sie Ihre Entscheidung auf Fakten, Daten und Erfahrung. Nur weil ein Kunde glücklich ist, dass sein Auto schneller ist, bedeutet das nicht unbedingt, dass das Tuning gut ist, also recherchieren Sie, bevor Sie sich entscheiden. Es ist einfach, das Drehmoment zu maximieren und die Vorderräder im 5. Gang zu rösten, aber was nützt das der Beschleunigung? Nichts.
Kontaktieren Sie mich gerne per PN für weitere Einzelheiten.
Mehr über große Turbolader - sind sie das Richtige für Sie?
Das Problem (beachten Sie, dass ich nicht Problem oder Nachteil gesagt habe) eines größeren Turbos ist der oben erwähnte Lag, der mit ihnen verbunden ist. Sobald er jedoch angesprochen hat, erreicht und hält er eine höhere Durchflussrate über ein umfangreicheres Register (Drehzahlbereich). Aber in der Serienausführung können die B204/B234-Motoren nur so hoch drehen - irgendwo in der Gegend von 7000 U/min - so dass Sie möglicherweise abgeschnitten werden, bevor Ihr Turbo Leistung erzeugt. Serienmäßige Nockenwellen sind ebenfalls ein Engpass, da sie nicht dazu bestimmt sind, im oberen Drehzahlbereich zu atmen, und in diesen Grenzen zu ersticken beginnen. Der Weg, diese Dinge zu überwinden, ist, Ventilfedern und Nockenwellen aufzurüsten, um die Vorteile zu nutzen, wo der Turbolader am effizientsten fließt. Drehzahlen von 8500 U/min und mehr sind an diesem Punkt keine Seltenheit, und Sie sind somit nur durch den Turbo begrenzt, den Sie verwenden möchten.
"Aber Turboloch! Ich habe YouTube-Videos gesehen, und das Auto meines Freundes dreht erst bei 4k auf! Das ist nicht praktikabel!"
Das ist meiner Meinung nach ein weit verbreitetes Missverständnis. Ich fahre mein Auto jetzt seit drei Jahren täglich mit einem Turbo, der das Potenzial hat, den vollen Ladedruck bei etwa 4100 U/min zu erreichen. Eine Sache, die Sie bemerken, wenn Sie die Größe erhöhen, ist, dass das Gaspedal nicht mehr den Ein/Aus-Schalter des Drehmoments ärgert. Mit anderen Worten, es ist ideal für das Pendeln in der Stadt. Im täglichen Fahren werden Sie 80 % der Zeit nicht mit Vollgas fahren, daher ist ein hohes Drehmoment für den erwarteten Drehzahlbereich nicht erforderlich. Aber wenn Sie einen Juckreiz bekommen und schnell fahren wollen, ist es so einfach wie ein Herunterschalten.
Für diejenigen, die regelmäßig Rennen fahren, ist das Lag im ersten Gang das einzige Lag, das Sie überwinden müssen, vorausgesetzt, Sie schalten richtig.
Als Bonus lässt sich eine bessere Kilometerleistung leichter erzielen, und Sie können sich auch einfach einmal an der Fahrt erfreuen, anstatt sich am Rande zu fühlen, so wie es der spritzige Serien-Turbo tun würde.
T7-Ladedruckregelventil (BPC) für T5-Autos
Dies ist ein Upgrade, das ich für diejenigen mit T5-Autos sehr empfehle, die entweder bereits einen defekten Ladedruckregler haben, der ersetzt werden muss, oder die eine zuverlässigere Steuerung wünschen. Das neuere ist ein viel besseres Design, und wenn es doch einmal ausfällt, kann man es günstig bekommen. Sie sind unglaublich billig, besonders im Vergleich zur T5-Einheit, und erfordern nur eine einfache Neuverkabelung des Kabelbaums und eine Anpassung von zwei verschiedenen Zahlen in T5suite. Dies ist auf keiner Ebene erforderlich, aber es ist einfach schön, sich keine Sorgen um den miesen Serien-Turbo machen zu müssen. Suchen Sie im Forum nach den How-Tos.
Federung
Vergessen Sie NICHT Ihre Fahrwerksmodifikationen. Glauben Sie mir, wenn ich sage, dass weit über 400 lb. Ft. Drehmoment NUTZLOS auf der Straße ist, wenn das Fahrwerk nicht in der Lage ist, die Reifen auf dem Boden zu halten. Ich gehe in diesem Thread nicht viel auf die Federung ein, aber recherchieren Sie selbst und vernachlässigen Sie sie nicht. Mit diesen Autos mit Serienfederung viel schneller als 100 Meilen pro Stunde zu fahren, ist ziemlich beängstigend. Ganz zu schweigen von 150 Meilen pro Stunde (natürlich auf einer Rennstrecke).
Andere schöne Dinge, die man haben kann
Es gibt immer mehr, was Sie kaufen können. Nichts ist in Stein gemeißelt.
Silikon-Vakuumleitungen - sind viel haltbarer als Gummileitungen; gehen Sie zu Ihrem Lieblingshändler und bestellen Sie genug, um sie zu ersetzen.
Ladedruckanzeige - Diese Autos haben eine werkseitige "Anzeige" im Kombiinstrument, aber es macht mehr Spaß, sie zu beobachten als alles andere. Es gibt viele gute Marken, achten Sie darauf, eine zu finden, die bis zu 30 psi anzeigt, nur für den Fall.
Methanol-Einspritzung - Sprühen Sie eine Methanollösung in Ihre Laderohre und kühlen Sie die Ladetemperaturen, um mehr Leistung zu erzielen und sicherer zu fahren. Es gibt viele DIY-Anleitungen online; Snow Performance verkauft auch Kits.
Uprated Motor-/Getriebelager - Meines Wissens ist Genuine Saab der einzige Ort, der einen für uns herstellt. Sehr lohnenswert, um alles an Ort und Stelle zu halten, sobald Sie anfangen, das Auto zu schlagen.
LSD - Traktion und Antrieb werden stark verbessert. Teuer und sollte nur von Spezialisten durchgeführt werden
Reifen - Wenn Sie wirklich an Ampel-Showdowns interessiert sind, sind gute Reifen ein Muss. Klebrigere Reifen verschleißen auch schneller, da sie weicher sind - eine Treadwear-Bewertung zwischen 100 und 200 ist spürbar feuchter als eine Treadwear-Bewertung von 400. Trotzdem halten sie auch 1/4 bzw. 1/2 so lange.
E85 - Verwenden Sie NUR, wenn Sie dafür abgestimmt sind oder wenn Sie ein separates Steuergerät haben, das für Ihr Auto darauf abgestimmt ist. Mit größeren Turboladern können Sie mit mindestens 40 whp-50 whp rechnen. Ich bin mir nicht sicher, welches Potenzial für die Stufen 1-3 besteht, aber es gibt fast sicher welche.
Vor allem: Seien Sie sicher. Und achten Sie darauf, Ihr Öl in regelmäßigen Abständen zu wechseln!
-Branden