SaabCentral Forums banner

„HOW TO“ EVAP-Spülventil am 2.8T V6 austauschen

150K views 100 replies 52 participants last post by  Mimmi  
#1 ·
Mods können dies bitte angepinnt werden!!!!!! Natürlich im "How To"-Bereich!

Ich habe gestern Abend Fotos gemacht, als ich das EVAP-Spülventil-Magnetventil ausgetauscht habe. Ich dachte mir, da ich nicht der Einzige bin, der diese Reparatur durchführt, könnte ich auch ein "How To" erstellen.

Zunächst einmal ist der Grund, warum ich das EVAP-Spülventil ausgetauscht habe, dass mein Auto einen P0496-Code ausgegeben hat. In diesem aktuellen Thread gab es einige Diskussionen darüber: http://www.saabcentral.com/forums/showthread.php?t=123758&highlight=evap+purge. Ich habe einige WIS-Anweisungen gepostet, und ein SaabCentral-Mitglied hat die Reparatur durchgeführt, und ich habe schließlich mein Teil bestellt und es ihm gleichgetan.

Das Spülventil ist als Teil Nr. 12593761 aufgeführt, und das Teil, das bei mir zu Hause ankam, war ein Bosch-Gerät mit der Aufschrift Nr. 12611802. YERASIMOS hatte diese Erfahrung auch in dem oben genannten Thread.

Benötigte Werkzeuge:
-Finger
-10mm Steckschlüssel

Sobald ich fertig war, verschwand meine Check Engine-Leuchte sofort. Andere hatten die gleiche Erfahrung.

Viel Glück, und denken Sie daran: (*lahme Haftungsausschluss*) Dies ist eine Demonstration meiner Erfahrungen, und ich kann nicht für Probleme oder Probleme verantwortlich gemacht werden, die auftreten, wenn Sie versuchen, die Reparatur durchzuführen.

Wie auch immer, jetzt zum How To-Teil. Ich werde die WIS-Anweisungen und die Bilder, die ich gemacht habe, posten.

Image

Image
Image

Nun ein paar Bilder von meinen Erfahrungen.

Teil:

Image

Image

Schritt 1. Entfernen Sie die obere Motorabdeckung

-Nehmen Sie die Öleinfülldeckel ab und ziehen Sie an der schwarzen Kunststoffabdeckung nach oben.

Image

#2 ·
Schritt 2. Ziehen Sie den oberen Stecker des Motorsteuergeräts ab.

-Drücken Sie die schwarze Lasche hinein und ziehen Sie dann den Metallhebel quer.

Image

Image

Schritt 3. Ziehen Sie den 7-poligen Stecker ab.

-Ziehen Sie einfach die schwarze Lasche über den Clip, und er wird sich lösen. Ich hatte Angst, ihn zu zerbrechen, aber das habe ich nicht getan. Ich habe auch den Stecker direkt darüber entfernt.

Image

Schritt 4. Entfernen Sie die Mutter und legen Sie den Kabelkanal beiseite.

-10-mm-Steckschlüssel

Image

Schritt 5. Lösen Sie den Bremsvakuumschlauch vom Ansaugkrümmer.

-Drücken Sie einfach den kleinen grauen Knopf hinein und ziehen Sie ihn ab.

Image

Schritt 6. Entfernen Sie die Halterung, die die Kurbelgehäuseentlüftungsrohre am Ansaugkrümmer hält (ich habe die Schrauben entfernt, aber die Halterung nie wirklich entfernt, da sie nicht wirklich benötigt wurde).

Schritt 7. Ziehen Sie den Stecker vom EVAP-Kanister-Spülventil ab.

Schritt 8. Lösen Sie die Schläuche vom Ventil (der mit dem blauen Knopf ist einfach. Der schwarze ist etwas schwieriger. Es gibt eine kleine Lasche, die Sie drehen müssen, während Sie den Schlauch abziehen. Sie können dies am Vakuumschlauch üben, der sich in der Nähe des LMM direkt am Kühler befindet. Er sieht genauso aus).

Schritt 9. Heben Sie die Halterung mit dem Ventil an und lösen Sie das Rohr (Ich habe die Halterung wieder nicht entfernt).

Schritt 10. Entfernen Sie das Ventil von der Halterung (Wackeln Sie es einfach hin und her, bis es sich löst.

Image

Zum Einbau: Gehen Sie in umgekehrter Reihenfolge vor. Ziemlich selbsterklärend.

Übrigens, als ich den ECM-Stecker wieder angeschlossen hatte, machte das ECM ein paar verrückte Geräusche, aber alles startete einwandfrei.

Image

#45 ·
Schritt 5. Lösen Sie den Bremsvakuumschlauch vom Ansaugkrümmer

-Drücken Sie einfach den kleinen grauen Knopf und ziehen Sie ihn ab.
Ich bin hier auf ein Problem gestoßen. Meine Bremsleitung ist gebrochen oder war bereits gebrochen, basierend auf den Klebespuren um den gelb markierten Bereich. Dies könnte die vorherige Ursache für meinen P2187-Code gewesen sein. Es löste sich, als ich es trennte, also habe ich eine s$%^load JB Weld darauf gegeben, um es wieder zusammenzusetzen.

Image

Schritt 8. Lösen Sie die Schläuche vom Ventil (das mit dem blauen Knopf ist einfach. Das Schwarze ist etwas schwieriger. Es gibt eine kleine Lasche, die Sie drehen müssen, während Sie den Schlauch abziehen. Sie können dies am Vakuumschlauch üben, der sich in der Nähe des MAF direkt am Kühler befindet. Es sieht genauso aus)
Der schwarze war eine königliche PITA. Ich konnte es schließlich entfernen, nachdem ich das Ventil zuerst von der Halterung entfernt hatte, damit ich es in eine einfachere Position drehen konnte, um damit zu arbeiten.

Danke für das Schreiben. Hoffentlich können andere V6-Besitzer aufgrund meiner Erkenntnisse nach diesem Vakuumleitungsbruch suchen ;ol;

#4 ·
Der Code war P0496 und das Lesegerät sagte: "EVAP-Emissionsfehler: Hoher Spülfluss". WIS sagt: "Fehlerkriterien: Obwohl das Spülventil geschlossen ist, sinkt der Tankdruck weiter. Wenn der Druck in 4 s -1000 Pa erreicht hat, wird ein DTC gesetzt.

Ich habe fast 63.000 Meilen auf meinem 93er. Ich schätze, es ist kein großes Teil, aber ich hasse es, wenn die CEL leuchtet.

Grundsätzlich sammelt der EVAP-Kanister Gasdämpfe aus dem Gastank. Es ist ein Aktivkohlebehälter und filtert Kohlenwasserstoffe heraus, und dann zirkuliert das Spülventil die restlichen Dämpfe in den Motor, um sie zu verbrennen.

Oder ich lasse das WIS die Beschreibung für mich übernehmen.

#5 ·
OK. Danke für die Erklärung.

Ich nehme an, das ist das gleiche Ventil an der Vorderseite des 2.0, das dazu führen kann, dass die CEL angeht. Ich glaube, es war ein "Verdunstungsemissionsleck" oder so ähnlich.

#11 ·
Hallo zusammen. Ich bin neu in den Foren und habe gerade angefangen, dasselbe Problem zu haben. Darf ich fragen, wo Sie das Spülventil bestellt haben?
Meins habe ich bei www.saabparts.net bestellt. Klicken Sie oben auf "oem parts catalog".

#13 ·
EVAP-Spülventil-Austauschproblem bei 06 9-3 AERO

Also, ich hatte den Code, kaufte das Teil und die Installation verlief gut (ich würde sagen, dies war eine ausgezeichnete Ausarbeitung, da die eigentliche Teileinstallation einfach war).

Als ich jedoch versuchte, den Bremsvakuumschlauch abzuziehen. Der kleine graue Knopf bereitete mir keine Probleme, aber der Checkventilnippel auf der grauen Knopfsseite beschloss zu brechen. Übrigens, wie es geschah, war es möglich, dass es bereits durch frühere Arbeiten oder so etwas gerissen war. Ich habe dieses Auto erst letztes Jahr für meine Verlobte gekauft. Ich frage mich, was das Beste ist, was ich tun soll. Ich weiß, dass ich das Rückschlagventil dort brauche, aber es hat einen gebrochenen Nippel. Der Bruch trat direkt an der Basis auf. Ich wohne 2 Stunden von einem SAAB-Händler und 2 1/2 Stunden von einem anderen entfernt. Es ist also nicht machbar, dorthin zu fahren. Die Leute in meiner Gegend wissen nicht einmal, wie man SAAB schreibt, wenn man sie fragt. Ich dachte darüber nach, den gebrochenen Nippel und den grauen Knopf vom Schlauch zu trennen. Ich hasse es, es zu tun, aber ich denke darüber nach, den Nippel wieder auf das Rückschlagventil zu kleben. Verwenden Sie einen neuen Schlauch, um das Rückschlagventil mit dem grauen Knopf zu verbinden. Stecken Sie es ein und sehen Sie, ob es hält. Dies wäre nur eine vorübergehende Lösung, aber ich möchte Feedback, ob jemand denkt, dass dies tatsächlich halten würde.

Weiß jemand auch die Teilenummer für den Bremsvakuumschlauch oder zumindest das Rückschlagventil? Ich habe ein allgemeines Rückschlagventil im Teileladen gefunden, aber es hat eine sehr kleine Öffnung auf einer Seite. Ich würde es vorziehen, das Werksteil zu verwenden.

#14 ·
Ich habe das an meinem Auto kaputt gefunden, als ich die Zündkerzen gewechselt habe.

Es hat mir nie eine Motorkontrollleuchte angezeigt, als es kaputt war.

Tun Sie sich selbst einen Gefallen und holen Sie sich etwas JB Weld und kleben Sie es wieder zusammen. Es hat bei mir funktioniert und ist jetzt etwa ein Jahr her, und das Ding ist besser als neu.

Das Problem ist, dass das Ding zu einem Winkel kommt und aufgrund der Belastung irgendwann reißen oder brechen wird. Außerdem ist die Hitze auf diesem Motor keine Hilfe.

Sie können es ersetzen, aber der JB Weld hat bei mir den Trick gemacht.

#15 ·
Mein Rückschlagventil ist auch an der gleichen Stelle gerissen wie bei euch. Ich habe es einfach wieder zusammengesetzt und etwas Isolierband darum gewickelt, um es an Ort und Stelle zu halten. Ich habe hier nach einer Teilenummer gefragt, aber nie wirklich eine Antwort bekommen. Ich muss einfach zum Händler gehen und mir die Diagramme für eine Nummer ansehen.

Zu Ihrer Information: Dieses Rückschlagventil ist für den Bremskraftverstärker. Wenn es nicht angeschlossen ist, führt dies zu einem Verlust des Bremsgefühls, nur beim Start, soweit ich weiß. Sie haben wahrscheinlich davon gelesen, dass Leute nach dem Start das Bremsgefühl beim Rückwärtsfahren verlieren, und ich glaube, dass dieses Rückschlagventil einer der Faktoren ist, die dazu beitragen.

Ich hatte dieses Bremsproblem, und seit ich den Schlauch wieder auf das Rückschlagventil geklebt habe, hatte ich KEINEN Verlust des Bremsgefühls.

Wenn jemand von euch die Teilenummer herausfindet, bitte posten.

#16 ·
Bei laufendem Motor ist in der Regel ein „Klicken“ der Entlüftungsventile zu spüren, wenn sie ihre Arbeit verrichten. Die in älteren Autos konnten fast immer mit einem Schuss WD40 in die Röhre und ein paar leichten Schlägen wieder zum Leben erweckt werden. Einen Versuch wert, bevor man 100 Dollar in ein neues investiert?

#21 ·
#22 ·
12593761 wird jetzt für fast 150 Dollar gelistet, und ich habe gehört, dass sie BOd sind. Ich habe die 12591334 bestellt, und sie sieht identisch aus. Der einzige Unterschied sind die Bosch-Nr. und GM-Nr. auf dem Teil sind 12611801, nicht 12611802. Leider habe ich keinen V6, um es zu testen.

#25 ·
12593761 wird jetzt für fast 150 $ gelistet und ich habe gehört, dass sie BOd sind. Ich habe die 12591334 bestellt und sie sieht identisch aus. Der einzige Unterschied sind die Bosch-Nr. und die GM-Nr. auf dem Teil sind 12611801 und nicht 12611802. Leider habe ich keinen V6, um es zu testen.
Ich werde meine Meinung dazu ändern. Ich dachte wirklich, dass diese beiden Teilenummern austauschbar wären, aber wenn man bei Google nach EVAP-Spülventil sucht, sehen die meisten Ergebnisse identisch aus. Diese müssen sehr stark davon abhängen, wie viel Strom für ihren Betrieb benötigt wird, und ich glaube nicht, dass sie ausgetauscht werden können. Ich versuche immer noch herauszufinden, ob ich das zum Laufen bringen kann - wenn ich einen Weg finde, werde ich mich wieder melden.

#24 · (Edited)
Ich habe die 12591334 gerade in der Hand und werde es ausprobieren. Ich melde mich in ein paar Minuten zurück.
Die Motorkontrollleuchte ging aus, aber sobald der Motor ausgeschaltet und wieder eingeschaltet wurde, leuchtete sie wieder auf. Ich habe den Code nicht ausgelesen (also könnte es etwas anderes sein.)Die schlechte Nachricht? Ich erhalte jetzt Fehlermeldungen "STABILITÄTSSYSTEM" und "TRAKTIONSKONTROLLE". Arrrghhhh!

#27 ·
Alle Bilder von 214-2137 sehen nicht einmal wie das richtige aus. Zumindest sieht die 12591334 identisch aus. Ich werde den Spulenwiderstand messen, wenn ich Zeit habe. Sind Sie sicher, dass der P0496 der einzige Code war, den Sie erhalten haben?

#28 ·
Ich glaube nicht, dass eines der Fotos von 214-2137 tatsächlich zu diesem Teil gehört – ich denke, jede Website, die ein Bild davon anzeigt, verwendet nur ein Foto eines „ähnlichen“ Teils. Ich sollte bald eines in den Händen halten – ich werde es überprüfen, bevor ich es einbaue, und ich werde Sie wissen lassen, wie es aussieht.

Wenn Sie Unterschiede zwischen einem GUTEN 12611801 und einem GUTEN 12611802 messen können, wäre das sehr hilfreich.

Ich hatte nur P0496, bevor ich das *801-Teil einbaute. Jetzt sehe ich einige andere Codes und einige zusätzliche Probleme (meine automatischen Fenster funktionieren nicht, Tempomat funktioniert nicht usw.). Es ist zu einem ziemlichen Albtraum geworden, aber ich denke, ich werde das ursprüngliche Problem angehen, bevor ich eine Tech II-Diagnose bezahle.

#29 ·
Heute Abend habe ich mit meinem lokalen, unabhängigen Mechaniker zusammengearbeitet, um erneut zu versuchen, die Probleme mit meinem Auto zu beheben. Er hat keinen Tech II, aber er ist ein guter Freund und war wirklich ratlos angesichts der scheinbar zufälligen Codes und elektrischen Probleme, die ich hatte.

Schließlich entschieden wir, dass es vielleicht besser wäre, einfach zu versuchen, ein neues Steuergerät zu finden, da es so aussah, als hätte meins irgendwelche Probleme. Wir nahmen das alte heraus und bemerkten ziemlich schnell, dass mindestens 10-12 der Pins wirklich stark verbogen waren. Das war ganz meine Schuld, und als ich mein Steuergerät zum ersten Mal anschloss, verstand ich nicht wirklich, wie es funktionierte. Ich habe die Pins verbogen. Ich konnte sie alle gerade biegen, bis auf einen (der abbrach). Ich werde einen neuen Beitrag erstellen, aber weiß jemand, was Pin 31 macht?? Ich bekomme keine CEL oder andere Codes, und alles, was ich im Auto ausprobiert habe, scheint zu funktionieren. Seltsam!

(Außerdem – das Ersatz-EVAP-Spülventil scheint perfekt zu funktionieren. Es kostet 25 Dollar bei Rock Auto im Vergleich zu 160 Dollar beim Saab-Händler. Ich habe immer noch AC Delco 214-2137 und da es sowieso kommt, dachte ich, ich sollte es mir zumindest ansehen und mich zurückmelden. Ich werde den Thread erneut aktualisieren, damit jeder, der auf dieses Problem stößt, seine Optionen kennt.)

#31 ·
Heute Abend habe ich mit meinem lokalen unabhängigen Mechaniker zusammengearbeitet, um erneut zu versuchen, mein Auto zu reparieren. Er hat keinen Tech II, aber er ist ein guter Freund und war wirklich ratlos angesichts der scheinbar zufälligen Codes und elektrischen Probleme, die ich hatte.

Schließlich entschieden wir, dass es vielleicht besser wäre, einfach zu versuchen, ein neues Steuergerät zu finden, da es so aussah, als hätte meins irgendwelche Probleme. Wir nahmen das alte heraus und bemerkten ziemlich schnell, dass mindestens 10-12 der Pins wirklich stark verbogen waren. Das war ganz meine Schuld, und als ich mein Steuergerät zum ersten Mal anschloss, verstand ich nicht wirklich, wie es funktionierte. Ich habe die Pins verbogen. Ich konnte sie alle gerade biegen, bis auf einen (der abbrach). Ich werde einen neuen Beitrag erstellen, aber weiß jemand, was Pin 31 macht?? Ich bekomme keine CEL oder andere Codes und alles, was ich im Auto ausprobiert habe, scheint zu funktionieren. Seltsam!

(Außerdem - das Ersatz-EVAP-Spülventil scheint perfekt zu funktionieren. Es kostet 25 Dollar bei Rock Auto vs. 160 Dollar beim Saab-Händler. Ich habe immer noch AC Delco 214-2137 und da es sowieso kommt, dachte ich, ich sollte es mir zumindest ansehen und mich zurückmelden. Ich werde den Thread erneut aktualisieren, damit jeder, der auf dieses Problem stößt, seine Optionen kennt.)
Hast du jemals herausgefunden, ob AC Delco 214-2137 funktioniert?