SaabCentral Forums banner

U2105-Code und kein Start

7.8K views 10 replies 5 participants last post by  Ginestdk  
#1 ·
2006 2.8t manuell.

Also, ich habe dieses Problem, dass er nicht anspringt, schon eine Weile, glaube nicht, dass es das ABS ist, ich habe 2 andere ABS-Module ausprobiert und es ist dasselbe, ich habe auch den ABS-Stecker neu belegt, also ist der Stecker in Ordnung. Keine OBD-Verbindung, aber das Scan-Tool kann mit allen Modulen kommunizieren, habe den Code U2105 erhalten, wenn ich das Steuergerät zurücksetze, indem ich die Sicherung Nr. 2 im UEC ziehe und wieder einsetze, springt das Auto sofort an, aber es startet beim nächsten Start nicht, wenn ich das Scan-Tool verwende, um den Code U2105 zu löschen, springt das Auto sofort an, aber es startet nach dem Ausschalten nicht wieder, U2105 kommt wieder.
+15 zum Steuergerät (Pin 3) geprüft, 12 V erhalten, ABS-P-Bus zum Steuergerät scheint in Ordnung zu sein, kein Kabel ist gebrochen, also vermute ich, dass das Steuergerät defekt ist.

Ich habe ein gebrauchtes Steuergerät mit der gleichen Teilenummer wie das im Auto, also was ist nötig, um das Steuergerät auszutauschen? Muss ich das Steuergerät klonen oder es nur dem Auto hinzufügen/verheiraten? Ich habe kein Tech2, aber würde Tech2win funktionieren? Welches Kabel brauche ich? Ich habe OBDLink SX, aber ich habe gelesen, dass es für ME9 nicht funktioniert, möchte im Moment wirklich keinen chinesischen Tech2-Klon kaufen.

#2 ·
Ich glaube nicht, dass es eine Software gibt, um das ME9-Steuergerät zu klonen. Sie sollten es mit Tech2win verheiraten können, aber ich bin mir nicht sicher über das Verfahren. Ich denke, dass 2006 ein Jahr Software ist, also, wenn das Ersatzteil, das Sie haben, von 06 ist, wird es gut sein. Was den Code selbst betrifft, so kann es auch das UEC, AHL, TCM sein, wenn es ein Automatikgetriebe ist, oder sogar das ICM. Sie alle befinden sich ebenfalls auf dem P-Bus sowie dem ABS, so dass ein interner Fehler in einem von ihnen den Bus zerstören und den Code für keine Kommunikation verursachen kann.

#3 ·
Ich glaube nicht, dass es eine Software gibt, um das ME9-Steuergerät zu klonen. Sie sollten es mit Tech2win verheiraten können, aber ich bin mir nicht sicher über das Verfahren. Ich denke, dass 2006 ein Jahr Software ist, also wenn das Ersatzteil, das Sie haben, von einem 06er ist, sollte alles in Ordnung sein. Was den Code selbst betrifft, so kann es auch das UEC, AHL, TCM sein, wenn es ein Automatikgetriebe ist, oder sogar das ICM. Sie alle befinden sich auch auf dem P-Bus sowie dem ABS, so dass ein interner Fehler in einem von ihnen den Bus lahmlegen und den Fehlercode "keine Kommunikation" verursachen kann.
Das Ersatz-EUC ist, glaube ich, von einem 2007er Aero, aber die Teilenummer stimmt mit meiner ĂĽberein, der U2105-Code existiert nur im ABS-Modul, kein Code in den anderen Modulen. Es ist manuell, also kein TCM. Bei Messung der Pins 1&13, 2&14 am ABS-Modul besteht Durchgang bei abgezogenem Stecker. Bei abgezogenem ABS-Stecker und gebrĂĽcktem Stecker Pin 1&13, 2&14 springt das Auto immer noch nicht an, also denke ich, dass das ABS-Modul ausgeschlossen ist. Das Scantool kann sich nicht ĂĽber OBD-Protokolle verbinden, kann sich aber ĂĽber den OBD-Anschluss direkt mit allen Modulen, einschlieĂźlich des ABS-Moduls, verbinden, was seltsam ist.

#4 ·
Ich könnte ein anderes ICM/Radio-Display ausprobieren. Es ist das Gateway für den P-Bus. Ich hatte einen 06er 4-Zylinder, der diesen Problemen sehr ähnlich zu sein schien, und ich habe verschiedene ABS und UEC ausprobiert, bevor ich das ICM ausprobiert habe, was das Problem behob. Sie können einfach ein ICM einstecken und es verwenden. Es ist das Steuermodul vor dem ABS am P-Bus. Es sollte verheiratet sein, funktioniert aber auch ohne Trauung. Ich könnte versuchen, dieses Tech2win zum Laufen zu bringen, um zu sehen, ob Sie die verschiedenen Steuermodule anpingen und feststellen können, ob es eine seltsame Kommunikation gibt.

#5 ·
Habe also Tech2Win und GlobalTis auf meinem Win10-Laptop installiert, keinen RS323-Anschluss, aber Tech2Win verbindet sich nicht ĂĽber das OBDLin SX-Kabel mit dem Auto, es wird ein "Candi-Verbindungs"-Fehler ausgegeben, also ist es das Kabelproblem, oder? Welches Kabel funktioniert mit Tech2Win?

#6 ·
2006 2.8t manual.

Also habe ich seit einiger Zeit dieses Problem, dass der Motor nicht anspringt, ich glaube nicht, dass es das ABS ist, ich habe 2 andere ABS-Module ausprobiert und es ist dasselbe, ich habe auch den ABS-Stecker neu belegt, also ist der Stecker in Ordnung. Keine OBD-Verbindung, aber das Scan-Tool kann mit allen Modulen kommunizieren, bekam den Code U2105, wenn ich das Steuergerät zurücksetze, indem ich die Sicherung Nr. 2 im UEC ziehe und wieder einsetze, springt das Auto sofort an, aber es startet beim nächsten Start nicht, wenn ich das Scan-Tool verwende, um den Code U2105 zu löschen, springt das Auto sofort an, aber es startet nach dem Ausschalten nicht wieder, U2105 kommt wieder. +15 zum Steuergerät (Pin3) geprüft, 12 V erhalten, ABS-P-Bus zum Steuergerät scheint in Ordnung zu sein, kein Kabel ist gebrochen, also nehme ich an, dass das Steuergerät defekt ist.

Ich habe ein gebrauchtes Steuergerät mit der gleichen Teilenummer wie das im Auto, also was ist nötig, um das Steuergerät auszutauschen? Muss ich das Steuergerät klonen oder es nur dem Auto hinzufügen/verheiraten? Ich habe kein Tech2, aber würde Tech2Win funktionieren? Welches Kabel brauche ich? Ich habe OBDLink SX, aber ich habe gelesen, dass es nicht für ME9 funktioniert, ich möchte im Moment wirklich keinen chinesischen Tech2-Klon kaufen.
Wahrscheinlich haben Sie dieses Problem inzwischen behoben, aber nur für den Fall, dass jemand nach einer Lösung für dieses Problem sucht, kann ich diese Lösung anbieten.

Mein Steuergerät fällt aus und wirft verschiedene Codes aus. Es bewirkt auch, dass die Traktionskontrolle ausgeschaltet wird, die Geschwindigkeitsregelung deaktiviert wird, die Klimaanlage und mein V6 Aero CV in den Notlaufmodus versetzt werden.
Um dies zu beheben, können Sie ein gebrauchtes Steuergerät finden und benötigen ein TECH2, um das alte Gerät zu trennen und das gebrauchte Gerät mit Ihrem SAAB zu verheiraten.
Es gibt eine andere Lösung. Ich habe eine Firma in Kanada gefunden, die das Steuergerät, das Sie an Ihrem SAAB haben, überholt und repariert. Nehmen Sie es einfach ab und schicken Sie es ihnen zu. Sie reparieren es in etwa einem Tag und senden es Ihnen für 388 $ inklusive Bodensendung zurück. Sie haben 2018 meinen ABS-Computer repariert.

Jetzt schicke ich mein Steuergerät.

Ich muss ein TECH2 kaufen, da ich einen neuen Drosselklappenkörper habe, den ich an meinem SAAB anbringen muss. . . Bonusfunktion mit dem TECH2 ist, dass ich das Tagfahrlicht ausschalten kann!

#7 ·
Sie haben dieses Problem wahrscheinlich inzwischen behoben, aber nur für den Fall, dass jemand nach einer Lösung für dieses Problem sucht, kann ich diese Lösung anbieten.

Mein Steuergerät fällt aus und wirft verschiedene Codes aus. Es bewirkt auch, dass die Traktionskontrolle ausgeschaltet wird, die Geschwindigkeitsregelung deaktiviert wird, die Klimaanlage und mein V6 Aero CV in den Notlaufmodus versetzt werden.
Um dies zu beheben, können Sie ein gebrauchtes Steuergerät finden, und Sie benötigen ein TECH2, um das alte Gerät zu trennen und das gebrauchte Gerät mit Ihrem SAAB zu verbinden.
Es gibt eine andere Lösung. Ich habe eine Firma in Kanada gefunden, die das Steuergerät, das Sie an Ihrem SAAB haben, überholt und repariert. Nehmen Sie es einfach ab und schicken Sie es dorthin. Sie reparieren es in etwa einem Tag und senden es Ihnen für 388 US-Dollar inklusive Bodensendung zurück. Sie haben 2018 meinen ABS-Computer repariert.

Jetzt schicke ich mein Steuergerät.

Ich muss mir ein TECH2 kaufen, da ich einen neuen Drosselklappenkörper habe, den ich an meinen SAAB anbringen kann. . . Bonusfunktion mit dem TECH2 ist, dass ich das Tagfahrlicht ausschalten kann!
Danke für die Info, genau das habe ich gemacht, 2 gebrauchte Steuergeräte von eBay besorgt und von jemandem programmieren lassen, eines im Auto und ein anderes als Ersatz, damit ich mir keine Sorgen mehr machen muss, dass das Steuergerät wieder kaputt geht.

#10 ·
Neulich startete ein Freund sein Auto, und nach 5 Sekunden blieb es stehen und sprang nicht wieder an.
Tech2 wird hinzugefĂĽgt und einige Fehler erscheinen, darunter u2105 und cim
Kaufe eine Schalttafel vom Schrottplatz
Heiratet Tech2 und das Auto startet und läuft einwandfrei
Der Tech2 wurde erneut durchlaufen und nichts kam aus dem CIM oder dem Steuergerät.

#11 ·
Hallo, mein Name ist Ginés und ich komme aus Spanien. Neulich startete ein Freund sein Auto, und nach 5 Sekunden blieb es stehen und sprang nicht wieder an.
tech2 wird hinzugefĂĽgt und einige Fehler erscheinen, darunter u2105 und cim
Kaufe eine Schalttafel vom Schrottplatz
heiratet tech2 und das Auto startet und läuft einwandfrei
Das tech2 wurde erneut durchlaufen und nichts kam aus dem CIM oder dem Steuergerät.