SaabCentral Forums banner

Anleitung zur Installation von TIS2000 auf jedem Computer

1 reading
110K views 40 replies 15 participants last post by  saab93man  
#1 · (Edited by Moderator)
Ich habe heute alle 39 Seiten des Tech 2 Clone-Threads gelesen und festgestellt, dass einige Leute Probleme hatten, TIS2000 auf Maschinen zu installieren, auf denen etwas anderes als Windows XP Pro 32-Bit lief. Im Folgenden werde ich erklären, warum dies der Fall zu sein schien, und zeigen, wie Sie TIS2000 AUCH auf anderen Maschinen als WinXP Pro installieren KÖNNEN.

64-Bit-Versionen von Windows enthalten Abwärtskompatibilität mit 32-Bit-Anwendungen, aber nicht mit 16-Bit-Anwendungen. Und 32-Bit-Versionen von Windows sind abwärtskompatibel mit 16-Bit-Anwendungen. Das Problem bei der Installation von TIS2000 auf neueren Maschinen ist, dass der Installer und die Treiber 16-Bit sind, während das TIS2000-Programm selbst 32-Bit ist. Daher können Sie TIS2000 nativ auf JEDEM 32-Bit-Windows-System installieren. Dies funktioniert einfach, ohne dass Sie etwas im Kompatibilitätsmodus ausführen müssen.

Wenn Sie jedoch eine 32-Bit-Kopie von Windows 8 installiert haben (ich möchte nicht wissen, warum Sie das tun), ist die Ausführung von 16-Bit-Anwendungen standardmäßig deaktiviert. Sie können es aktivieren, indem Sie die Systemsteuerung aufrufen und auf 16-Bit-Anwendungsunterstützung und dann auf Aktivieren klicken.

Für diejenigen unter Ihnen, die echte Kopien von Windows 7 Professional, Enterprise oder Ultimate mit einem Multi-Core-Prozessor haben (wer betreibt heutzutage nicht Win7 auf einem Multi-Core?); diese Versionen von Windows 7 ermöglichen es Ihnen, Windows Virtual PC zu verwenden, mit dem Sie Windows XP Pro virtuell ohne Disc- oder Betriebssysteminstallation ausführen können. Sie müssen Windows XP Mode und Windows Virtual PC installieren, um es verwenden zu können. Bevor Sie diese Updates herunterladen können, müssen Sie von M$ eine kleine .exe ausführen, die prüft, ob Ihre Betriebssysteminstallation legitim ist. Wie auch immer, nachdem Sie alles installiert haben und der XP-Modus gestartet wurde, können Sie die gecrackte TIS2000.zip des OP auf den WinXP-Desktop kopieren und die README.txt darin befolgen, um sie zu installieren. Hier ist ein Link zu dem Thread mit dem gecrackten TIS2000 http://www.saabcentral.com/forums/showpost.php?p=2435898&postcount=1 ...Ich habe dies auf meinem Desktop mit Windows 7 Ultimate 64-Bit getestet, und die gecrackte Kopie von TIS2000, die der OP gepostet hat, wurde ohne Probleme installiert und ausgeführt. Anweisungen für den Win7 XP Pro Virtualisierungsmodus hier: http://windows.microsoft.com/en-us/windows7/install-and-use-windows-xp-mode-in-windows-7

Nun zum häufigsten Problem. Wenn Sie eine 64-Bit-Version von Windows XP, Windows Vista, Windows 7 Home Premium oder niedriger oder ALLE Versionen von Windows 8 und 8.1 ausführen, vermute ich, auch jede Version von Mac oder Linux, haben Sie ein paar aufwändigere und riskantere Optionen...

Sie können sich selbst eine legale Kopie von Windows 2000 oder XP Pro 32-Bit besorgen. Es enthält zwei Programme zum Erstellen einer bootfähigen CD oder eines USB-Laufwerks. Legen Sie das von Ihnen erstellte bootfähige Gerät in Ihren Laptop ein, starten Sie das Gerät neu und installieren Sie dann dieses Betriebssystem auf einer separaten Partition Ihrer Festplatte oder auf einer anderen Festplatte. Oder Sie können Virtualbox (kostenlose Software) installieren und die gecrackte Windows-Kopie über eine virtuelle Maschine ausführen... Die Methode, die ich verwendet habe, um dies zu testen, war, eine separate Partition auf meiner SSD zu erstellen und sie dort zu installieren. Wenn der Computer neu startet, werden Sie gefragt, welches Betriebssystem Sie ausführen möchten. Wählen Sie Windows XP Pro und fahren Sie dann mit der Installation von TIS2000 fort. Wenn Sie auf das Hauptlaufwerk Ihres Computers schreiben, empfehle ich, zuerst einen bootfähigen USB-Stick mit Clonezilla zu erstellen und mit diesem ein Laufwerk-Backup zu erstellen http://clonezilla.org/downloads.php ...Dies ermöglicht es Ihnen, ein vollständiges Backup-Image Ihrer Festplatte zu erstellen und es jederzeit auf dieses Laufwerk zurückzuspielen. Eine gute Sache, die man sowieso haben sollte.

Ich habe kein Tech 2-Gerät und kann nicht testen, ob alles mit diesen Methoden funktioniert. Ich sehe jedoch keinen Grund, warum diese Lösungen nicht mit einem RS232-zu-USB-Konverter auf jedem Computer funktionieren sollten, den Sie möglicherweise ohne serielle Schnittstelle haben.

#2 · (Edited by Moderator)
Ich habe heute alle 39 Seiten des Tech 2 Clone-Threads gelesen und festgestellt, dass einige Leute Probleme hatten, TIS2000 auf Maschinen zu installieren, die etwas anderes als Windows XP Pro 32-Bit ausführen. Im Folgenden werde ich erklären, warum dies der Fall zu sein scheint, und zeigen, wie Sie TIS2000 AUCH auf anderen Maschinen als WinXP Pro installieren KÖNNEN.

64-Bit-Versionen von Windows enthalten Abwärtskompatibilität mit 32-Bit-Anwendungen, aber nicht mit 16-Bit-Anwendungen. Und 32-Bit-Versionen von Windows sind abwärtskompatibel mit 16-Bit-Anwendungen. Das Problem bei der Installation von TIS2000 auf neueren Maschinen ist, dass der Installer und die Treiber 16-Bit sind, während das TIS2000-Programm selbst 32-Bit ist. Daher können Sie TIS2000 nativ auf JEDEM 32-Bit-Windows-System installieren. Dies funktioniert einfach, ohne dass Sie etwas im Kompatibilitätsmodus ausführen müssen.

Wenn Sie jedoch eine 32-Bit-Kopie von Windows 8 installiert haben (ich möchte nicht wissen, warum Sie das tun), ist die Ausführung von 16-Bit-Anwendungen standardmäßig deaktiviert. Sie können es aktivieren, indem Sie zur Systemsteuerung gehen und auf 16-Bit-Anwendungsunterstützung und dann auf Aktivieren klicken.

Für diejenigen unter Ihnen mit Originalkopien von Windows 7 Professional, Enterprise oder Ultimate mit einem Multi-Core-Prozessor (wer läuft heutzutage nicht Win7 auf einem Multi-Core?); Diese Versionen von Windows 7 ermöglichen es Ihnen, Windows Virtual PC zu verwenden, mit dem Sie Windows XP Pro virtuell ohne Disc- oder Betriebssysteminstallation ausführen können. Sie müssen Windows XP Mode und Windows Virtual PC installieren, um es verwenden zu können. Bevor Sie diese Updates herunterladen können, lässt M$ Sie eine kleine .exe ausführen, die prüft, ob Ihre Betriebssysteminstallation legitim ist. Wie auch immer, nachdem Sie alles installiert haben und der XP-Modus gestartet wurde, können Sie die gecrackte TIS2000.zip des OP auf den WinXP-Desktop kopieren und die README.txt darin befolgen, um sie zu installieren. Hier ist ein Link zum Thread mit dem gecrackten TIS2000 http://www.saabcentral.com/forums/showpost.php?p=2435898&postcount=1 ...Ich habe dies auf meinem Desktop mit Windows 7 Ultimate 64-Bit getestet, und die gecrackte Kopie von TIS2000, die der OP gepostet hat, wurde ohne Probleme installiert und ausgeführt. Anweisungen für den Win7 XP Pro Virtualisierungsmodus hier: http://windows.microsoft.com/en-us/windows7/install-and-use-windows-xp-mode-in-windows-7

Nun zum häufigsten Problem. Wenn Sie eine 64-Bit-Version von Windows XP, Windows Vista, Windows 7 Home Premium oder niedriger oder ALLE Versionen von Windows 8 und 8.1 ausführen, vermute ich, auch alle Versionen von Mac oder Linux, haben Sie ein paar kompliziertere und riskantere Optionen...

Sie können eine Kopie von Windows 2000 oder XP Pro 32-Bit erhalten. Es enthält zwei Programme zum Erstellen einer bootfähigen CD oder eines USB-Laufwerks. Legen Sie das von Ihnen erstellte bootfähige Gerät in Ihren Laptop ein, starten Sie das Gerät neu und installieren Sie dann dieses Betriebssystem auf einer separaten Partition Ihrer Festplatte oder auf einer anderen Festplatte. Oder Sie können Virtualbox (kostenlose Software) installieren und die gecrackte Windows-Kopie über eine virtuelle Maschine ausführen... Die Methode, die ich zum Testen verwendet habe, war, eine separate Partition auf meiner SSD zu erstellen und sie dort zu installieren. Wenn der Computer neu startet, werden Sie gefragt, welches Betriebssystem Sie ausführen möchten. Wählen Sie Windows XP Pro und fahren Sie dann mit der Installation von TIS2000 fort. Wenn Sie auf das Hauptlaufwerk Ihres Computers schreiben, empfehle ich, zuerst einen bootfähigen USB-Stick mit Clonezilla zu erstellen und mit diesem ein Laufwerk-Backup zu erstellen http://clonezilla.org/downloads.php ...Dies ermöglicht es Ihnen, ein vollständiges Backup-Image Ihrer Festplatte zu erstellen und es jederzeit auf dieses Laufwerk zurückzuspielen. Eine gute Sache, die man sowieso haben sollte.

Ich habe kein Tech 2-Gerät und kann nicht testen, ob alles mit diesen Methoden funktioniert. Ich sehe jedoch keinen Grund, warum diese Lösungen nicht mit einem RS232-zu-USB-Konverter auf einem beliebigen Computer funktionieren sollten, den Sie möglicherweise ohne serielle Schnittstelle haben.
nichts davon ist wichtig, es sei denn, Sie haben einen Hardware-seriellen Anschluss an Ihrem Computer, ich habe einen seriell-zu-USB-Konverter mit vmware workstation 7 ohne Erfolg ausprobiert, ich habe sogar sichergestellt, dass der Tech II und der seriell-zu-USB-Konverter am selben COM-Port waren. Ich habe alle richtigen Treiber installiert, aber ich konnte keinen Sicherheitszugriff auf den Tech II erhalten, und es funktioniert auch nicht, wenn Sie versuchen, einen Ethernet-zu-USB-Adapter zu verwenden.

#3 ·
Nichts davon ist wichtig, es sei denn, Sie haben einen Hardware-Seriellanschluss an Ihrem Computer. Ich habe einen Seriell-zu-USB-Konverter mit VMware Workstation 7 ohne Erfolg ausprobiert. Ich habe sogar sichergestellt, dass der Tech II und der USB-zu-Seriell-Konverter am selben COM-Port angeschlossen sind. Ich habe alle richtigen Treiber installiert, aber ich konnte keinen Sicherheitszugriff auf den Tech II erhalten, und er funktioniert auch nicht, wenn Sie versuchen, einen Ethernet-zu-USB-Adapter zu verwenden.
Ich bin in der Vergangenheit auf Probleme mit der Art und Weise gestoßen, wie VMware USB-Verbindungen handhabt. Wenn Sie ein Android-Hacking-Kit unterstützen, müssen Sie der VM einen USB 2.0-Hardware-Controller hinzufügen.

Außerdem verwenden Sie keinen Ethernet-zu-USB-Adapter mit dem Tech 2.

#6 · (Edited)
Ich verstehe, dass Saab uns verlassen hat und wir gecrackte Programme benötigen, um Tech2 zu nutzen, aber Microsoft (egal wo man im Spektrum der Sympathie/Abneigung gegenüber dem Unternehmen steht) hat uns nicht verlassen. Bitte verlinken Sie nicht auf externe Download-Seiten für gecrackte Software. Danke.

#11 ·
Okay, ich habe einen Freund, der zwei RS232-zu-USB-Adapter hat und mich heute auf eine seiner zusätzlichen Maschinen zugreifen lässt. Einer verwendet den FTDI-Chipsatz und der andere den PL-2303-Chipsatz.

Ich werde diese in Windows Virtual PC mit dem XP Pro-Modus und mit Virtualbox 4.3 testen. Ich kann nicht mit VMware testen, da keiner von uns eine Lizenz dafür hat und es zu viele Versionen zum Testen gibt.

Wenn ich RS232>USB in Virtual PC oder VirtualBox nicht zum Laufen bekomme, werde ich sie in meinem Beitrag nicht erwähnen.

#13 ·
Okay, ich habe einen Freund, der zwei RS232-zu-USB-Adapter hat und mich heute auf eine seiner zusätzlichen Maschinen zugreifen lässt. Einer verwendet den FTDI-Chipsatz und der andere den PL-2303-Chipsatz.

Ich werde diese in Windows Virtual PC mit XP Pro-Modus und mit Virtualbox 4.3 testen. Ich kann nicht mit VMware testen, da keiner von uns eine Lizenz dafür hat und es zu viele Versionen zum Testen gibt.

Wenn ich RS232>USB nicht in Virtual PC oder VirtualBox zum Laufen bekomme, werde ich sie in meinem Beitrag nicht erwähnen.
Ich habe irgendwie das Gefühl, dass du mit mir nur streitest, um zu streiten.
Jup

Du musst es dazu bringen, mit der Tech-II-Einheit zu arbeiten, das ist das Problem. Wenn du es zum Laufen bringen kannst, wäre das erstaunlich, und ich schätze, ich müsste ein vmbox-Setup machen.

Ich glaube, ich werde einfach die Partitionierungsmethode oder einen billigen Laptop verwenden.

#22 ·
Also, ich habe den FTDI-basierten Adapter erfolglos ausprobiert. Ich habe ihn sowohl in Virtual Box als auch in VMware ausprobiert, und ich habe ihn neu formatiert und ausprobiert, aber er funktioniert immer noch nicht. Ich weiß, dass der Prolific-Adapter in XP funktioniert, also werde ich morgen einen abholen.

#23 ·
so i tried the ftdi based adapter with no dice, i tried it in both virtual box, and vmware, and i reformatted and tried it still will not work. i know that the prolific adapter works in xp, so tomorrow i will go pick one up.
Ich habe heute online gelesen, wie man den USB-Anschluss für Tis konfiguriert. Ich wünschte, ich hätte es gespeichert

#29 · (Edited)
Tis2000

Ich habe diesen Thread gerade gefunden, während ich immer noch mit meiner Tis2000-Installation herumspiele.

1.
Da ich versuche, es zu installieren - wie ich es bei vielen Installationsversuchen getan habe - muss der Rainbow-Key eingefügt werden, bevor Sie den Installationsvorgang starten. Andernfalls wird es ihn nicht wie erwartet erkennen! Mein Computer, auf dem ich Tis2000 installieren möchte, ist ein Octa-Core mit 2 seriellen Anschlüssen und einem zuvor installierten Ultimate in 32 Bit, da er nur 2 GB RAM hatte. Aber er identifiziert den Schlüssel nicht und fügt ihm einen COM-Port hinzu.
Was uns zum nächsten Punkt bringt:

2. M$ scheint in verschiedenen W7-Versionen unterschiedliche Rückwärtskompatibilität von Bit-Architekturen zu unterstützen;
Wie in meinem w7ultimate unterstützt es keine 16-Bit-Software, während es die Home Premium-Version tut: Ich benutzte einen Laptop von einem Freund mit einem laufenden Home Premium und er erkannte den Rainbow-Key. Leider hat dieser keinen seriellen Anschluss, sonst hätte ich Erfolg gehabt und meinen Tech2 mit der benötigten Software geladen.

Ich würde es sehr begrüßen, diese Software als native Linux-Software zu haben.
Denn Linux kann mit allen Bits von Softwarearchitekturen umgehen, im Gegensatz zu M$ unfertigem Pfusch, der dazu nicht in der Lage ist.

Was ist der Hinweis darauf, dass es fehlschlägt?

#31 · (Edited)
2. M$ scheint in verschiedenen W7-Versionen unterschiedliche Rückwärtskompatibilität von Bit-Architekturen zu unterstützen; Wie in meinem w7ultimate unterstützt es keine 16-Bit-Software, während die Home Premium-Version dies tut: Ich benutzte einen Laptop von einem Freund mit einem laufenden Home Premium und er erkannte den Rainbow-Key. Leider hat dies keinen seriellen Anschluss, sonst (hatte ich Erfolg und) lud ich mein Tech2 mit der benötigten Software.
Es tut mir leid, aber ich habe Schwierigkeiten zu verstehen, was genau Sie versuchen. Versuchen Sie, TIS2000 in Windows 7 auszuführen? TIS2000 lässt sich nicht wirklich direkt in Windows 7 installieren/funktioniert nicht richtig (zumindest meiner Erfahrung nach). Es ist ältere Software und scheint nur unter Windows XP richtig zu funktionieren. Ich habe Windows 7 Pro (64 Bit) auf meinem Laptop, also habe ich einfach eine XP-VM erstellt und TIS2000 in der VM installiert. Keine Probleme und einfach zu machen. Verwendung eines USB-zu-Seriell-Adapters mit FTDI-Chip. Auch hier funktioniert der Adapter einwandfrei (man muss nur daran denken, das USB-Seriell-Gerät in der VM "einzuschalten"). Ich habe einen Adapter mit einem Prolific-Chip ausprobiert. Es funktionierte überhaupt nicht.

#32 ·
M$ Pfusch und Bit-Probleme

Danke für die Antwort

Um es einfach auszudrücken:

TIS2000 unter W7 Ultimate in 32 Bit funktioniert nicht.

TIS2000 unter W7 Home Premium in 32 Bit funktioniert. (Vielleicht auch mit allen vorherigen Windows-Versionen, aber das interessiert mich nicht)

Da die Treiber des Tech2 selbst 16 Bit sind, ist die Abwärtskompatibilität des Tech2 zu 64-Bit-Windows nicht gegeben.
Die Maschine, auf der TIS2000 laufen muss, ist ein 32-Bit-W7 Ultimate, die Abwärtskompatibilität sollte funktionieren, tut es aber nicht.

Der nächste Schritt, wenn TIS funktioniert, ist die Modifikation vom RJ45-Stecker am Tech2 zu einem USB-Anschluss. Auf AliExpress habe ich zwei gute Boards mit allen erforderlichen Funktionen gefunden.

#33 ·
Es scheint, dass sich das tis2000 auf meinem Windows 7-Rechner installieren möchte, aber das Problem für mich ist, dass das Installationsprogramm Internet Explorer 4.02 SP2 installieren möchte, obwohl ich Version 11 habe. Wenn ich nur über diesen Bildschirm hinauskomme, könnte es sich installieren, irgendwelche Ideen?

#36 ·
Wo kann ich eine Dell 620 bekommen? Ich fange gerade erst an und möchte es richtig machen. Danke.
Schauen Sie bei Craigslist oder in den örtlichen Pfandhäusern nach. Ansonsten gibt es bei eBay eine Reihe von Optionen. Ich habe mein D630 hier gekauft: http://www.ebay.com/itm/Dell-D620-D.../Dell-D620-D630-Laptop-Cor-2-Duo-120GB-2GB-DVD-Wifi-Windows-7-Pro-/172145779770Achten Sie darauf, anzugeben, dass Sie eines mit XP haben möchten, wenn Sie diesen Weg gehen.

#37 ·
Nur zur Info...Ich benutze GlobalTIS auf einem Dell D600 mit Windows 7 Ultimate 32bit. Funktioniert einwandfrei. Gibt es einen Vorteil bei der Verwendung von TIS2000? Ich würde jedoch entweder einen D610 oder einen D620 empfehlen, da diese Texas Instruments PCMCIA-Kartensteckplätze haben, mit denen sich die Tech2 Bin-Dateien lesen und schreiben lassen. Ich konnte meinen D600 dazu bringen, die Karten zu lesen, aber er schien nicht in der Lage zu sein, sie zu beschreiben. Frank.

#38 ·
Nur zur Info...

Ich benutze GlobalTIS auf einem Dell D600 mit Windows 7 Ultimate 32bit. Funktioniert einwandfrei.

Gibt es einen Vorteil bei der Verwendung von TIS2000?
Sie können auch diesen Weg gehen. Ich hatte nur die einfachste Option erwähnt, um fortzufahren. Es gibt keinen Vorteil von TIS2000 gegenüber GlobalTIS, außer vielleicht die einfache Installation, was trivial ist.

#39 ·
Ich kann das nicht herausfinden

Ich habe versucht, die richtige Kombination von Software zu finden, um mit meinem Clone Tech 2 zu arbeiten. Keiner der Links, die ich in diesem Forum gefunden habe und die angeblich Tis2000-Cracks sein sollen, scheinen mehr zu funktionieren. Ich habe einen 2006 SAAB 9-5 2.3t. Mein Clone Tech 2 hat die SAAB 148 Karte. Neben dem grundlegenden Auslesen von Codes scheint der Tech 2 jedoch nicht viel zu können. Ich hatte gehofft, meine Xenon-Scheinwerfer einstellen und einige der HVAC-Einstellungen ändern zu können. Nach langer Suche sehe ich jedoch kein "Anpassungen"-Menü auf dem Tech 2, wie ich es bei anderen auf YouTube gesehen habe. Liegt das daran, dass ich den Tech 2 nicht mit einer lizenzierten Kopie von Tis2000 an einen Computer anschließen konnte? Ich habe einen alten Dell-Laptop mit Win XP und einem seriellen Anschluss, auf dem ich Tis2000 installiert habe und mit dem ich mit dem Tech 2 kommunizieren konnte. Dies war jedoch keine gecrackte Version von Tis2000, und wie ich bereits erwähnt habe, stecke ich immer noch fest, wie ich es knacken kann. Angesichts meiner Situation, wäre jemand bereit, mir etwas "Hilfestellung" zu geben, um dies zum Laufen zu bringen?

#40 ·
Ich habe versucht, die richtige Kombination von Software zu finden, um mit meinem Clone Tech 2 zu arbeiten. Keiner der Links, die ich in diesem Forum gefunden habe und die angeblich Tis2000-Cracks sein sollen, scheinen mehr zu funktionieren. Ich habe einen 2006 SAAB 9-5 2.3t. Mein Clone Tech 2 hat die SAAB 148 Karte. Neben der grundlegenden Code-Lesung scheint der Tech 2 jedoch nicht viel tun zu können. Ich hoffte, meine Xenon-Lichter einstellen und einige der HVAC-Einstellungen ändern zu können. Nach langer Suche sehe ich jedoch kein "Einstellungs"-Menü auf dem Tech 2, wie ich es bei anderen auf YouTube gesehen habe. Liegt das daran, dass ich den Tech 2 nicht mit einem lizenzierten Exemplar von Tis2000 an einen Computer anschließen konnte? Ich habe einen alten Dell-Laptop mit Win XP und einem seriellen Anschluss, auf dem ich Tis2000 installiert habe und mit dem ich mit dem Tech 2 kommunizieren konnte. Dies war jedoch keine gecrackte Version von Tis2000, und wie ich bereits erwähnt habe, stecke ich immer noch fest, wie ich es zum Laufen bekomme. Angesichts meiner Situation wäre jemand bereit, mir "Hilfestellung" zu geben, um dies zum Laufen zu bringen?
Software:

http://www.saabcentral.com/forums/showthread.php?t=612946

TIS2000- und GlobalTIS-Installationsanweisungen:

http://www.saabcentral.com/forums/showthread.php?t=665465

Entfernen Sie Ihr TIS2000, das nicht geknackt ist.

#41 ·
saab93man neue Schlüsselnachricht nicht erkannt

Ich möchte mich bei allen Mitgliedern für die Beantwortung meines SOS-Hilferufs bedanken, ich bin sehr dankbar und demütig, ;ol; und lobe den Ersteller und alle, die an der Erstellung dieser Website beteiligt sind. Ich muss noch lernen, wie man dieses großartige Dashboard und seine Tools benutzt. Ich möchte mich besonders bei dem Mitglied für seinen Bericht darüber bedanken, wie man eine Schlüsseldiagnosesoftware auf einer Nicht-Win-XPpro32bit-Version von Win7 und höher mit 64 Bit installiert. Ich konnte nicht auf alle meine Beiträge antworten, da ich die meiste Zeit nicht am Computer war. Nicht genug Stunden an einem Tag, um alles zu erledigen, oder? :lol:Vielen Dank euch allen. saab93man