SaabCentral Forums banner

Frage zur Anzeige des Kraftstoffverbrauchs

12K views 15 replies 11 participants last post by  skibrett3211  
#1 ·
Hallo

Ich bin ein neuer Besitzer des Saab 9-3 Sedan von 2007. Liebe das Auto übrigens...
Ich habe eine Frage zur tatsächlichen Anzeige des Kraftstoffverbrauchs.

Frage in 2 Teilen:

- Warum zeigt es den Durchschnittsverbrauch und nicht die Echtzeit an? Ich bin mir nicht sicher, wie es funktioniert, aber es zeigt den Durchschnitt für einen bestimmten Zeitraum/eine bestimmte Strecke an. Kann ich zur Echtzeitanzeige wechseln?

- Als ich es vor einer Woche gekauft habe, bin ich es ein paar Tage gefahren und es zeigte etwa 10 Liter/100 km an (ich lebe in Kanada). Ich habe den Reset durchgeführt und es ging automatisch auf 45 l / 100 km und sank dann stetig auf etwa 16 l / 100 km - was so ziemlich (Stadtverkehr) ist. Warum geht es nach dem Zurücksetzen der Anzeige so hoch? Ist das eine Art Standard?

Danke für jede Eingabe

PS: Was für einen Kraftstoffverbrauch habt ihr so? Was ist eine gute Zahl?

#4 ·
Es ist ein Müllsystem, die Nichtanzeige des aktuellen Verbrauchs ist genauso verblüffend wie die absurde HVAC.
Es ist ein wenig ungenau, aber wenn man sich daran gewöhnt hat, liefert es eine anständige Aufzeichnung. Die Summe, die nach ein paar Tagen angezeigt wird, zeigt den durchschnittlichen Verbrauch in l/100 km an. Wenn Sie zuvor auf der Autobahn gefahren sind, sollte der Wert recht niedrig sein, etwa 7-7,8 l/100 km. Eine Mischung aus Autobahn- und Stadtfahrten ergibt diese hohe Zahl. Gehen Sie zu den Einstellungen und halten Sie die Löschtaste einige Sekunden lang gedrückt, dann beginnt die Aufzeichnung Ihres durchschnittlichen Kilometerstands erneut. Tun Sie dies, wenn Sie zum ersten Mal in der Stadt fahren, und nach einer Weile haben Sie eine Aufzeichnung. Sie müssen es jedes Mal löschen, um eine Anzeige des tatsächlichen aktuellen Kilometerstands zu erhalten.

#5 ·
ps. Was habt ihr für einen Kraftstoffverbrauch? Was ist eine gute Zahl?
Ist dein Auto ein Automatik- oder ein Schaltgetriebe? Meiner ist manuell und im Stadtverkehr verbrauche ich bei anständiger und normaler Fahrweise etwa 12,5 l/100 km. Auf der Autobahn mit Tempomat und 100 km/h verbrauche ich etwa 7,1 km/100 km.

Wenn ich die Anzeige zurücksetze, dauert es etwa 8-10 km, bis ich einen genaueren Wert erhalte. Unmittelbar nach dem Zurücksetzen zeigt sie immer seltsame Werte an, z. B. wenn ich aus meiner Tiefgarage herausfahre, zeigt sie 99 l/100 km an!!!
Skurriler Saab!

#7 ·
Nur eine Erwähnung..... verlassen Sie sich nicht auf die DTE-Anzeige, um Tankfüllungen zu erhalten, mehr als eine Person hat eine Kraftstoffpumpe durchgebrannt, die trocken lief, als die DTE sagte, sie hätten noch viel mehr als ein paar Meilen zu fahren.
Meine DTE war zuverlässig. Ich halte es für töricht, ohnehin so lange mit einer offensichtlich auf Dämpfen laufenden Kraftstoffmenge zu fahren. Ich fahre nie länger als 30 km DTE.

#8 ·
Meins ist Automatik, 4 Zylinder, Turbo...

Danke für die Antworten. Nachdem ich es vor etwa 4 Tagen zurückgesetzt habe, hat es sich gestern endlich bei 16 l/100 km stabilisiert, was ziemlich viel ist (nur Stadtverkehr). Werde es nächstes Mal manuell versuchen. Tanke es voll, fahre 100 km und tanke es dann wieder voll. Werde es mit dem Computer vergleichen.

#10 ·
Als Sie von der Tankstelle losfuhren, nachdem Sie die CLR-Taste gedrückt haben. Sie fuhren im ersten und zweiten Gang, was viel Benzin verbraucht. Deshalb ist die Zahl so hoch.

Übrigens, auf dem Aufkleber steht 29 MPG auf der Autobahn. Ich konnte es noch nie auf der Autobahn schaffen. Muss man 55 mph fahren, um diese Zahl zu erreichen?

#15 ·
Die Saab-Systeme sind "eigenartig", das heißt, sie sind beschissen.

Mein alter Volvo von 1998 hat bessere, leicht lesbare Echtzeit- und Durchschnittswerte.

Saab? Ja, und für den kleinen Tank und den schlechten Kilometerstand geht die gelbe Leuchte erst im letzten Moment an, wenn die Restreichweite erreicht ist. Ich vermute, dass die Anzeige auch etwas spät reagiert, denn ich überprüfe oft, oft, oft auf der Heimfahrt, ob ich tanken muss. Wenn ich das Auto das nächste Mal starte, ist es fast leer und die Leuchte geht an.

Der alte Volvo hat Allradantrieb und ist schwer, aber er hat 23 geschafft, dieses Ding ist "wendiger", schafft aber nur 19 bei weniger Gewicht, zumindest hat der Volvo einen großen Tank und schafft etwa 400 Meilen. Dieser Saab überstrapaziert wahrscheinlich die von der SAE vorgeschriebene Zahl von 300.