SaabCentral Forums banner

Motorcode P1110

2 reading
13K views 11 replies 6 participants last post by  Saaberachi  
#1 ·
Hallo zusammen!

Nach mehreren Besuchen in der örtlichen SAAB-Werkstatt bekomme ich immer noch die Motorkontrollleuchte für den Code P1110 (#11). Ich habe den Code jedes Mal mit einem billigen Code-Leser gelöscht (der die Beschreibung der SAAB-Motorcodes nicht kennt), um die Motorleuchte zu entfernen. Der Code erscheint erst nach 1-2 Stunden Fahrt oder wenn ich stark auf das Gaspedal trete, um maximal zu beschleunigen.

Ich weiß, dass es einen Zusammenhang mit dem Turbo gibt, aber weiß jemand, wie dieser Code beschrieben wird oder wie man ihn beheben kann?
Die Werkstatt hat zuvor den alten Turbo durch einen neuen ersetzt. Da er durch Ölmangel zerstört wurde (Öl wurde vom Vorbesitzer weder kontrolliert noch nachgefüllt).
Ich selbst habe das Ladedruckventil durch ein fabrikneues von SAAB Original ersetzt. Ansonsten ist alles im Motorraum so, wie ich es gekauft habe.

Vielen Dank im Voraus für die Antworten! :)

#3 ·
Entweder ist es das Bypass-Ventil oder das Magnetventil, das das Bypass-Ventil steuert. Ich persönlich hatte noch nie einen Ausfall des Magnetventils... es war immer das Bypass-Ventil.
Wirklich? Das ist alles?
Ich dachte, es wäre eine verdammt schwierige Aufgabe, den Fehler zu finden.
Nachdem ich ein wenig bei Google gesucht habe, verstehe ich, von welchem Teil Sie sprechen. Es scheint bei mir etwas abgenutzt zu sein, ich entferne die herausragenden Schläuche und es war nass, sah nach Öl aus. Ich weiß nicht, ob es der Schlauch für die Ölübertragung oder so etwas ist. Aber es sah "nass" aus, genau wie das alte Ladedruckventil.

Ich habe auch dieses Video gefunden:

Glücklicherweise hatte ich das gleiche Motorcode-Problem und es wurde gezeigt, wie man es behebt: Es ist für einen 9-5, das Design des Motors sieht genauso aus wie für meinen 9-3. Vielleicht teilen sich der 9-5 und der 9-3 den gleichen Benzinmotor?

#5 ·
Dort sollte nichts nass sein. Der Vakuumschlauch ist für Vakuum; das Bypass-Ventil steuert den Luftstrom. Kein Öl oder Kraftstoff oder irgendetwas dort. Wenn das Bypass-Ventil ölig ist, ist wahrscheinlich Ihr PCV-System beschädigt oder möglicherweise der Turbolader defekt und leitet eine Menge Öl durch den Ansaugtrakt.

#6 ·
Sie können das Bypass-Ventil testen, indem Sie ein kurzes Stück Schlauch an den Nippel anschließen und daran saugen. Lassen Sie dann das Vakuum los, und das Ventil sollte mit einem hörbaren Knall zurückspringen. Wenn das Ventil das Vakuum nicht hält oder Sie den Knall nicht hören, dann ist das Ventil definitiv defekt.

#7 ·
Die Werkstatt hat zuvor den alten Turbo durch einen neuen ersetzt. Da er durch Ölmangel zerstört wurde (Öl wurde vom Vorbesitzer weder geprüft noch nachgefüllt).
Das ist besorgniserregend. Sind Sie sicher, dass es an Ölmangel lag und nicht daran, dass Schlamm das Ansaugrohr für die Ölpumpe verstopft hat? Wenn es Schlamm war, haben Sie immer noch ein Problem und könnten einen weiteren Turbo verlieren.

#8 ·
Das ist beunruhigend. Sind Sie sicher, dass es auf einen Ölmangel zurückzuführen war und nicht darauf, dass Schlamm das Ansaugrohr für die Ölpumpe verstopft hat? Wenn es Schlamm war, haben Sie immer noch ein Problem und könnten einen weiteren Turbolader verlieren.
Im Moment bin ich mir nicht einmal sicher, was ich glauben soll. Das Auto ist seit 7 Jahren in der Familie. Aber es ist klar, dass dieses Auto niemals in dem Zustand hätte gekauft werden sollen, in dem ich es gekauft habe. Ich werde die örtliche Saab-Werkstatt kontaktieren und sie bitten, es sich anzusehen, sowie all die anderen beunruhigenden Dinge am Motor. Wenn die Kosten "gering" sind, behalte ich das Auto vielleicht. Aber im Moment plane ich bereits meine Zukunft für ein neues, zuverlässigeres Auto.

#11 ·
So Hey Leute!

Das Problem war tatsächlich ein abgenutztes Bypass-Ventil. Ich habe eines günstig auf einem Schrottplatz gefunden, um es auszuprobieren, und es hat das Problem behoben! Keine Motorcodes mehr auf meinem Auto. Ich habe ein komplett neues von speeparts.se gekauft, muss aber das vom Schrottplatz noch nicht ersetzen, da dieses immer noch ein Champion ist und hart und gut für mich arbeitet!

Danke euch allen für die Hilfe und Tipps!