SaabCentral Forums banner

2006 Saab 9-3, 100.000 Meilen, Fehlercode P0300 und völlig ahnungslos

16K views 19 replies 6 participants last post by  okcrum  
#1 ·
Ich habe also einen unregelmäßigen P0300-Code, der scheinbar zufällig im Leerlauf auftaucht. Ich habe Zündspulen und Zündkerzen ausgetauscht und die Masse gereinigt. Dadurch wurde das ursprüngliche Problem einer Fehlzündung unter hoher Last behoben, aber der Code änderte sich von einem P0303 zu einem P0300. Ich habe auch eine Werkstatt die Unterdruckleitungen überprüfen lassen, um zu sehen, ob das das Problem war. Sie haben eine Vakuumpumpe ersetzt und es als gut erledigte Arbeit bezeichnet. Darüber hinaus habe ich den MAF und die Ansaugung gereinigt. Keines dieser Dinge hat dazu geführt, dass dieser Code verschwunden ist.

Wenn Sie Vorschläge haben, wäre ich Ihnen sehr dankbar. Ich werde versuchen, in diesem Thread so aktiv wie möglich zu sein, also zögern Sie nicht, Fragen zu stellen. Dies ist mein erstes Auto und als solches bin ich ein Anfänger, der mit YouTube-Videos bewaffnet ist. Hier ist ein Freeze Frame des Codes.

DTCFRZF P0300
FUELSYS1: CL
FUELSYS2: N/A
LOAD_PCT: 33.3
ECT: 192
SHRTFT1: -0.8
SHRTFT2: 2.3
MAP: 16.5
RPM: 908
VSS: 0
SPARKADV: 9
IAT: 120
MAF: 0.852
TP: 30.6
RUNTM: 831
EVAP_PCT: 35.7
FLI: 31.4
BARO: 29.2
VPWR 13.5
LOAD_ABS 40.0
EQ_RAT 1
TP_R 22.7
TP_B 30.6
APP_D 20.4
APP_E 20.8
TAC_PCT 22.7

#2 ·
Das einzig Nützliche, das ich aus dem von Ihnen geposteten Standbild erhalten kann, ist, dass es im Leerlauf und bei warmem Motor passiert ist.
Können Sie einen MAF-Wert im Leerlauf bei warmem Motor ermitteln und die Maßeinheit bitte posten?
Haben Sie außerdem irgendwelche Modifikationen vorgenommen oder kürzlich etwas an dem Auto gemacht, außer Zündkerzen/Zündspulen/Vakuumpumpe?
Welche Zündkerzen haben Sie verwendet?
Und woher haben Sie die Zündspulen bezogen?

#3 ·
Das einzig Nützliche, das ich aus dem von Ihnen geposteten Freeze Frame entnehmen kann, ist, dass es im Leerlauf und bei warmem Motor passiert ist.
Können Sie bitte einen MAF-Wert im Leerlauf bei warmem Motor ermitteln und die Maßeinheit posten?
Haben Sie außerdem irgendwelche Modifikationen vorgenommen oder kürzlich etwas an dem Auto gemacht, außer Zündkerzen/Zündspulen/Vakuumpumpe?
Welche Zündkerzen haben Sie verwendet?
Und woher haben Sie die Zündspulen bezogen?
Leider habe ich keine Möglichkeit, Sensoren zu lesen, während das Auto läuft. Wenn Sie einen Vorschlag haben, lassen Sie es mich bitte wissen.
Es gibt keine Modifikationen, außer einigen Bilstein-Stoßdämpfern, aber ich glaube nicht, dass sich das auf irgendetwas auswirken würde. Der Turbolader wurde aufgrund von quietschenden Geräuschen und Leistungsverlust (vor 8 Monaten) ersetzt.
Ich habe NGK Laser-Iridium-Zündkerzen und einen "unbenutzten" unbekannten Satz verwendet, der eingebaut wurde, bevor ich das Auto hatte. Die Zündspulen sind ein "OE"-Satz von eBay.

#5 ·
Welche Zündkerzennummer bitte?
Und nehmen Sie die Zündspulen heraus, es sollte SAAB auf der Seite stehen, machen Sie ein klares Foto von dieser Seite für jede Zündspule und posten Sie es hier.
Jedes OBD-Lesegerät mit Live-Daten-Funktion sollte dies lesen können, die günstigste Kategorie ist meiner Meinung nach ELM327.
Die Zündkerzennummer ist NGK PFR 6T-10G, 5542
Leider regnet es und ich kann meinen T30 nicht finden, also melde ich mich mit den Zündspulen wieder bei Ihnen.
Wenn ich nach Vakuumlecks suche, wo wäre die erste Stelle, an der ich suchen sollte? Ich habe viele Leute über das Rohr an der Ölmessstab gesprochen, konnte aber nichts allzu offensichtlich Falsches finden.

#8 ·
Überprüfen Sie den Schlauch, der den Bremskraftverstärker mit der Vakuumpumpe und bis zum Ansaugkrümmer verbindet.
Dies waren die Zündspulen, die ich genau gekauft habe. Ich werde morgen versuchen, meinen T30-Bit zu finden, um zu sehen, wie sie aussehen.

#12 ·
Leider funktionieren in diesem Auto nur OEM-Teile, und die kosten jeweils etwa 90$
Ich würde sagen, wenn Sie noch Ihre alten Zündspulen haben, ist wahrscheinlich nur eine davon defekt, also bauen Sie sie wieder ein und finden Sie heraus, welche defekt ist, und ersetzen Sie nur diese.
Nur um es richtig zu verstehen, wird ein Satz wie dieser, der speziell Mitsubishi und Saab sagt, funktionieren? Vermeidung von gelben Top-Teilen.

#13 ·
Gelb oder schwarz, es spielt keine Rolle, die Leute denken, die gelben Kappen sind schlecht, aber ich weiß, dass sie länger gehalten haben, aber sie wurden in den ersten Jahren dieses Modells installiert, also macht es Sinn, dass sie nach 10-15 Jahren ausfallen.
Diese, die Sie geschickt haben, sind gebraucht, also hängt es davon ab, wie viel Glück Sie haben, dass alle funktionieren.

#15 ·
Verdammt, Leute, es sind nicht die Zündkerzen und -spulen. Obwohl es sie wahrscheinlich bei 100.000 km gebraucht hätte, können diese computergesteuerten Zündsysteme durch Erhöhung der Verweilzeit der Spulen enorme Kompensationen für den Verschleiß der Zündkerzen vornehmen.

Ein P0300 ist eine zufällige Fehlzündung. Wir suchen nach etwas, das alle Zylinder gleichermaßen betrifft, wie z. B. ein Vakuumleck, eine Abgasverengung oder ein Kraftstoffversorgungsproblem. Bank 2 ist verdächtig, basierend auf der kurzfristigen Kraftstoffanpassung im Vergleich zu Bank 1, und der MAP-Wert scheint in meinen Augen niedrig zu sein, aber diese FF-Daten sind ziemlich begrenzt. Hier ist, was ich in meiner Werkstatt betrachte:
  1. Vakuumscläuche auf Risse, Verengungen und Verbindungsprobleme.
  2. Drosselklappe und Ansaugkrümmer auf Vakuumlecks
  3. EVAP-Spülmagnetventil auf Vakuumlecks und Betätigung
  4. Kurbelgehäuseentlüftungssystem auf Verstopfungen
  5. Auspuffanlage auf Verengungen
  6. PCM-Stromversorgung und -Masse auf Korrosion oder lose Verbindungen
  7. Kraftstoffdrücke, -volumen und -verunreinigungen.
Ich würde den Ansaugtrakt verrauchen, eine Kraftstoffprobe nehmen und die Drücke messen, während die Fehlzündung auftritt. Das sollte Sie in die richtige Richtung weisen. Andernfalls würde ich eine seriöse Werkstatt aufsuchen und ihr eine Arbeitsstunde bezahlen, um das Problem für Sie zu diagnostizieren, auch wenn Sie die Reparatur selbst durchführen möchten.

#17 ·
Verdammt, Leute, es sind nicht die Zündkerzen und -spulen. Auch wenn es sie bei 100.000 km wahrscheinlich gebraucht hätte, können diese computergesteuerten Zündsysteme durch Erhöhung der Verweilzeit an den Spulen enorme Kompensationen für den Verschleiß der Zündkerzen vornehmen.

Ein P0300 ist eine zufällige Fehlzündung. Wir suchen nach etwas, das sich auf alle Zylinder gleichermaßen auswirkt, wie z. B. ein Vakuumleck, eine Abgasverengung oder ein Kraftstoffversorgungsproblem. Bank 2 ist verdächtig, basierend auf der kurzfristigen Kraftstoffanpassung im Vergleich zu Bank 1, und der MAP-Wert scheint in meinen Augen niedrig zu sein, aber diese FF-Daten sind ziemlich begrenzt. Hier ist, was ich in meiner Werkstatt betrachte:
  1. Vakuumscläuche auf Risse, Verengungen und Verbindungsprobleme.
  2. Drosselklappe und Ansaugkrümmer auf Vakuumlecks
  3. EVAP-Spülmagnetventil auf Vakuumlecks und Betätigung
  4. Kurbelgehäuseentlüftungssystem auf Verstopfungen
  5. Auspuffanlage auf Verengungen
  6. PCM-Stromversorgung und -Masse auf Korrosion oder lose Verbindungen
  7. Kraftstoffdrücke, -volumen und -verunreinigungen.
Ich würde den Ansaugtrakt verrauchen, eine Kraftstoffprobe nehmen und die Drücke messen, während die Fehlzündung auftritt. Das sollte Sie in die richtige Richtung weisen. Andernfalls würde ich eine seriöse Werkstatt aufsuchen und ihr eine Arbeitsstunde bezahlen, um das Problem für Sie zu diagnostizieren, auch wenn Sie die Reparatur selbst durchführen möchten.
Danke, Mann, ich glaube, du hast Recht. Ich fuhr mit meinem Auto und wartete auf ein paar Zündspulen, als ich ein Geräusch hörte, ein Zischen, und dann ging mein Ladedruckanzeiger nicht über die Hälfte (ich glaube, 5 Pfund?). Ich glaube, der Aktuator ist schuld, aber ich werde es in eine Werkstatt bringen, um es diagnostizieren zu lassen, weil sich das alles summiert und ich weder ein Tech 2 noch viel mechanisches Wissen oder die Werkzeuge für einen Rauchtest habe.

#16 ·
Du hast Recht, aber P0300 kann auch generiert werden, wenn du mehr als einen Fehlzylinder zu zufälligen Zeiten hast, wie z. B. mehrere intermittierende Spulen.
Übrigens, 9-3er haben nur einen Bank auf beiden 4&6 Zylindern, die PID-Namen sind nur eine Falschdarstellung, wahrscheinlich von einem billigen Scan-Tool, und es hätte wahrscheinlich STFT1 und LTFT1 sein sollen, immer noch weniger als 5%, was normal bedeutet und hier normalerweise keine Kraftstoffzufuhr oder Vakuumlecks vermutet werden, aber ich würde sagen, bei EVAP @35% sehe ich gerne mehr positive Zahlen bei den Kraftstofftrimmungen, was dann nur auf Vakuumlecks hindeuten kann (du hast es erraten) (ich bezweifle stark die Kraftstoffzufuhr, da sie bei Lasten nicht fahrbar wäre, da der Code bei niedriger Drehzahl ausgelöst wurde).

#18 ·
Du hast Recht, aber P0300 kann auch generiert werden, wenn du mehr als einen Fehlzündungszylinder zu zufälligen Zeiten hast, wie z. B. mehrere intermittierende Spulen.
Übrigens, 9-3s haben nur eine Bank auf beiden 4&6 Zylindern, die PID-Namen sind nur eine Falschdarstellung, wahrscheinlich von einem billigen Scan-Tool, und es sollte wahrscheinlich STFT1 und LTFT1 sein, immer noch weniger als 5%, was normal bedeutet und keine Kraftstoffzufuhr oder Vakuumlecks hier normalerweise vermutet werden, aber ich würde sagen, mit EVAP @35% sehe ich gerne mehr positive Zahlen bei den Kraftstofftrims, was dann nur auf (du hast es erraten) Vakuumlecks hindeuten kann (ich bezweifle stark die Kraftstoffzufuhr, da sie bei Lasten nicht fahrbar wäre, da der Code bei niedriger Drehzahl ausgelöst wurde)
Falls du dich über deine Theorie mit dem nicht originalen Zündspulenpack gewundert hast, ich habe meine durch gebrauchte ersetzt und jede Spule gewogen. Es ist etwa 2 Wochen her und es gibt keine CEL. Ich habe auch den Ladedruckregler gleichzeitig ausgetauscht. Die Mitsubishi-SAAB-Teile wogen 8,6-8,5 Unzen und die nicht originalen Ebay-Teile wogen 8-8,1 Unzen. Es gibt also definitiv einen Unterschied, ob es nun so einfach ist wie schwerere Materialien oder die Einbeziehung eines Klopfsensors. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ein Unterschied von etwa 14 Gramm einen ganzen Sensor beinhalten würde, hier gibt es definitiv eine Anomalie.

#19 ·
Die OEM-Teile haben keinen Klopfsensor, sie senden lediglich eine Rohwelle, die von einer kleinen Sekundärspule in der Spule erzeugt wird, zurück an das Ionisierungsmodul. Das Ionisierungsmodul analysiert dieses Signal, um festzustellen, ob es in diesem Zylinder zu einem Klopfen oder einer Fehlzündung kommt.