SaabCentral Forums banner

Tribotex - Meine Erfahrung

1.7K views 3 replies 3 participants last post by  vtwinters  
#1 ·
Mag ein riesiger Zufall sein, IDK. Nochmals, ich werbe oder befürworte nicht, sondern poste nur meine persönliche Erfahrung.

#2 ·
Ich denke, das ist definitiv möglich. Viele sogenannte Schlangenöl-Additive haben unter bestimmten Umständen einige Vorteile... wirklich, niemand verkauft ein Produkt, das nie etwas bewirkt. Für mich ist das Risiko bei Additiven nur ein Kollateralschaden - Viskositätsverbesserer hinzuzufügen, die Verschleiß an Pumpen verursachen, oder Leckstopp-Produkte, die Verstopfungen verursachen können. Wenn es keine Gefahr von Kollateralschäden gibt und Sie nur ein paar Monate mehr haben wollen, bevor Sie es zusammenknüllen und wegwerfen, was schadet es dann? Anekdote: Für unser Lemons-Auto dachte unser Pit-Chef, es wäre lustig, eine Menge Prolong (VI) in das Motoröl zu geben, um zu sehen, was passiert. Nach dem ersten Rennen bauten wir den Motor auseinander, und selbst nachdem das Öl weg war, gab es buchstäblich Klumpen von Prolong im Kopf. Wir benutzten es wieder beim zweiten Rennen, und irgendwann fuhr irgendein Arschloch in den Ölkühler, und wir verloren alles Öl, als wir zurück in die Box kamen. Aber dieses Prolong war immer noch da, und ich bin fest davon überzeugt, dass es den Motor gerettet hat. Ich bin auch fest davon überzeugt, dass wir dadurch 10 PS verloren haben und es wahrscheinlich der Grund ist, warum der Turbo letztendlich kaputt gegangen ist. Ist Prolong Schlangenöl? Sicher. Aber alles in allem war es ein fairer Tausch. :D Wenn ich einen skurrilen BW37 hätte, würde ich definitiv etwas Schlangenöl ausprobieren. Im schlimmsten Fall sind Sie ein paar Dollar los, im besten Fall läuft es weiter. Es ist ja nicht so, dass es an diesem Punkt überholbar wäre. Nichts falsch daran, das Unvermeidliche zu verzögern.

#3 ·
Wenn ich einen skurrilen BW37 hätte, würde ich definitiv etwas Schlangenöl ausprobieren. Im schlimmsten Fall bist du ein paar Dollar los, im besten Fall läuft er weiter. Es ist ja nicht so, als ob er an diesem Punkt überholbar wäre. Nichts falsch daran, das Unvermeidliche hinauszuzögern.
Genau meine Gedanken. Obwohl mechanisch ausgezeichnet, ist der Rest des Autos viel zu verrostet, um es zu retten (kam ursprünglich aus dem Nordosten), also werde ich es für lokale Ausflüge verwenden, solange es weiterfährt.

#4 ·
Ich habe Tribotex in meinem '04 Saaab mit 210.000 km auf dem Tacho verwendet, und ich muss sagen, ich war anfangs skeptisch. Aber nach etwa 300 Meilen sank das Motorengeräusch merklich, und mein Leerlauf wurde ruhiger. Kaltstarts sind auch leiser. Es ist selten, dass ich so etwas empfehle, aber ich würde Tribotex sofort wieder verwenden.