SaabCentral Forums banner
21 - 40 of 68 Posts
Nochmals vielen Dank für den Tipp - Sie haben mir 300 Dollar plus ein paar Stunden Arbeit erspart (die Schrauben am BPV scheinen korrodiert zu sein und sind möglicherweise nicht so einfach zu entfernen). Diese 300 Dollar fließen in einen verbesserten Turbolader im späten Winter oder frühen Frühling. :D
 
P0033 - Bypass und ersetzte Werte prüfen - immer noch Code

Ich habe einen 93t von 2004 - gleicher P0033-Code

Ich habe beide Bypassventile ersetzt - SIE SIND NICHT 300 $!!!!!! das ist einfach Wahnsinn, sie kosten hier 25 $: http://www.goldwingsaabparts.com/product_p/12787706.htm
http://www.goldwingsaabparts.com/product_p/55354158.htm

Wie auch immer....Ich habe meine beiden ersetzt und 2 Rückschlagventile vom EVAP-Schlauch und mein Auto gibt mir IMMER NOCH den P0033-Code.. Ich habe nach einem Riss im Schlauch gesucht, konnte aber keinen finden. Könnte dies mit der Sicherung zusammenhängen? Hat schon mal jemand einen Kurzschluss in einem Kabel gefunden? Wenn ja, wo?

s
 
Im Allgemeinen gibt es 3 Dinge, die den Code zum Absturz bringen. Wenn Sie die beiden Magnetventile (das eine vor dem Turbolader und das eine danach, @ 40,00 $) ersetzt haben, müssen Sie das Bypass-Ventil selbst ersetzen (@ 300 $). Es ist super einfach zu ersetzen. Es befindet sich direkt an der Seite des Turbos. Sie müssen ein paar Schläuche abklemmen, und dann gibt es 3 Schrauben, die es halten. Sie müssen vorsichtig sein, wenn Sie die Schrauben herausnehmen, da das Ventil eine Feder gegen die Abdeckung hält, die es abschießt, wenn Sie es nicht festhalten. Nachdem Sie das Ventil abgenommen haben, ist es ein einfaches Plug-and-Play. Die gesamte Reparatur dauert 20-25 Minuten. Der eigentliche Aufwand ist, dass die einfache Gummi-Membran am Bypass-Ventil verrottet und 300 $ kostet. Wenn Ihr Saab nach 2006 ist, haben Sie einen Mitsu-Turbo und können einen günstigeren Ersatz finden, wenn Sie 03-05 sind, haben Sie einen Garret und müssen OEM kaufen.
 
Dieser Teil# 12787706 ist identisch für das Magnetventil der Ladedruckregelung (oben am Wastegate) und das Magnetventil des Bypassventils, auf das Cntrlz's Finger zeigt. Ich bestellte ein Ladedruckregelventil bei EEuroparts und sie schickten mir 12787706 in einem Beutel mit der Aufschrift 55354158. Diese Teilenummern sind austauschbar und funktionieren an beiden Stellen im Sanitärkreislauf.
 
Bitte um Hilfe

ich habe alle Leitungen durch Silikon ersetzt, und mein Bypass-Ventil ist einwandfrei, und ich habe den Bypass-Ventil-Kreislauf vor dem Motor ersetzt, den oberhalb der Wastegate, glaube ich, heißt es. Ich habe ihn nicht ersetzt, aber er war in Ordnung, aber ich habe auch Batterieprobleme. Kann es also ein Batterieproblem sein oder das letzte Teil, das ich bräuchte? Oder wie kann ich testen, ob das das Problem ist?
 
Das Testen dieser Bypassventile auf Undichtigkeiten ist dasselbe wie bei ALLEN Saab Bypass-/Hupenventilen. Nehmen Sie einen Schlauch zur Anschlussöffnung des Ventils und eine Vakuumquelle (das könnten SIE sein). Hält es das Vakuum? Ja? Es ist gut. Nein? Es ist schlecht, wahrscheinlich hat es ein Loch. Für die kleinen "t"-Turbos der Modelljahre 03-05 habe ich einen Ersatzmembran zur Verfügung.
 
Mein Saab-Händler sagt, der Wechsel des Bypass-Ventils kostet 3,5 Stunden...

Ich habe gerade einen Preis für den Austausch des Bypass-Ventils 55354158 erhalten, und sie sagen, es kostet 275 Euro...ungefähr 350 Dollar, um es zu wechseln, 30 Euro für das Ventil plus 3,4 Stunden für den Wechsel.
Darüber hinaus sagen sie, dass sie es wechseln werden und später möglicherweise noch etwas mehr wechseln müssen.

Wenn ich es nicht tue, sagen sie, ich muss 1,5 Stunden bezahlen. Das sind 90 Euro. Anscheinend verbringen sie diese Zeit mit Tests.

Bitte, ich brauche Ihren Rat...dauert es so lange, dieses Teil zu wechseln?

Mein Saab ist ein 93er von 2004 2.0 t 175.

ich sollte mich heute entscheiden...und ich glaube nichts, was sie sagen. Jemand sagte, dass das Ventil in 20 Minuten gewechselt wird. Kann das jemand bestätigen? Müssen sie später mehr Zeit mit Tests oder so verbringen?

Entschuldigung für mein Englisch, falls etwas falsch ist.
 
Im Allgemeinen gibt es 3 Dinge, die den Code auslösen. Wenn Sie die beiden Magnetventile (das vor dem Turbo und das danach, @ $40,00) ersetzt haben, müssen Sie das Bypass-Ventil selbst ersetzen (@ $300). Es ist super einfach zu ersetzen. Es befindet sich direkt an der Seite des Turbos. Sie müssen ein paar Schläuche abklemmen, und dann halten 3 Schrauben es fest. Sie müssen vorsichtig sein, wenn Sie die Schrauben herausnehmen, da das Ventil eine Feder gegen die Abdeckung hält, die es abschießt, wenn Sie es nicht festhalten. Nachdem Sie das Ventil abgenommen haben, ist es ein einfaches Plug-and-Play. Die gesamte Reparatur dauert 20-25 Minuten. Der eigentliche Aufwand ist, dass die einfache Gummi-Membran am Bypass-Ventil verrottet und 300 $ kostet. Wenn Ihr Saab nach 2006 ist, haben Sie einen Mitsu-Turbo und können einen günstigeren Ersatz finden, wenn Sie 03-05 haben, haben Sie einen Garret und müssen OEM kaufen
Falsch in Bezug auf das Garrett-Ding. Auch in den Jahren 03-06 waren die großen T Mitsubishi td04 14t Turbos, also sind nicht alle 03-06 Garrett.
 
Ich hatte eine defekte Zündkerze, die diesen Code ausgelöst hat. Ich habe das Magnetventil ausgetauscht, der Code wurde immer noch angezeigt, ich habe die Zündkerzen ausgetauscht, das Problem war behoben. Das alte Magnetventil wieder eingebaut, der Code war immer noch weg. Ich habe am Ende das neue wieder eingebaut, da ich es bereits bezahlt hatte, aber diese drei Dinge sind nicht die einzigen, die P0033 verursachen können. Wenn Sie die anderen Dinge gewartet haben und der Code nicht verschwindet, überprüfen Sie die Zündkerzen und möglicherweise die Zündspulen.
 
p0033

Hallo zusammen, leider habe ich das gleiche Problem mit meinem 2005er SaaB 93 linear. Niemand will dieses Auto in NYC anfassen. Sie haben mir nur gesagt, dass ich einen offiziellen Händler finden muss :) Wie auch immer, ich habe 3 Magnetventile um den Turbolader gewechselt, nämlich das Luftdruckventil, das Bypass-Steuerventil und die kleine Kunststoffmembran im BOV (unter dem Turbolader). Zusätzlich dazu haben wir den verrosteten Bereich an den mechanischen Teilen des Turboladers gereinigt, ich habe die Zündkerzen durch neue ersetzt. Übrigens gibt es keine Lecks, Risse oder Löcher in Schläuchen oder Turboladergehäuse. Es ist vakuumdicht und kann das Luftdruckwerkzeug halten. Allerdings leuchtet die Motorkontrollleuchte immer noch und die Ladedruckanzeige kann nur zur Hälfte ansteigen. Wie Sie wissen, tritt das Problem auf, wenn ich Vollgas gebe und das Pedal plötzlich loslasse, insbesondere im zweiten Gang bei etwa 2500 - 3000 U/min. Wenn ich den Code zurücksetze, sieht es gut aus, aber ich denke, der Turbolader kann seine volle Leistung nach 15-20 Minuten Testfahrt nicht mehr nutzen, die Motorkontrollleuchte leuchtet wieder auf. Ich habe festgestellt, dass der Turbolader kurz bevor die Leuchte anging, mit voller Leistung aufladen konnte. Ich weiß nicht, ob das Problem elektrisch oder mechanisch oder beides ist. Vielleicht kann mir jemand bei diesem Problem helfen. Vielen Dank.
 
Ich habe gerade einen Preis für den Austausch des Bypass-Ventils 55354158 erhalten, und sie sagen, es kostet 275 Euro...ungefähr 350 Dollar, um es zu wechseln, 30 Euro für das Ventil plus 3,4 Stunden für den Wechsel.

Zusätzlich sagen sie, dass sie es wechseln werden und später möglicherweise noch etwas mehr wechseln müssen.

Wenn ich es nicht mache, sagen sie, ich muss 1,5 Stunden bezahlen. Das sind 90 Euro. Anscheinend verbringen sie diese Zeit mit Tests.

Bitte, ich brauche Ihren Rat...dauert es so lange, dieses Teil zu wechseln?

Mein Saab ist 93 von 2004 2.0 t 175.

ich sollte mich heute entscheiden...und ich glaube nichts, was sie sagen. Jemand sagte, dass das Ventil in 20 Minuten gewechselt wird. Kann das jemand bestätigen. Müssen sie später mehr Zeit mit Tests verbringen oder so?

Entschuldigung für mein Englisch, wenn etwas falsch ist.
whhhhhhhhhhhhhhhhhhaaaaaaaaaaaaatttttttttt????????????? 3 Stunden?? um das Magnetventil zu wechseln??

Welches? Das am Turbolader-Wastegate-Aktuator oder das in der Nähe des T8-ECU, direkt am Motor, unter der Motorabdeckung?

Ich kann Ihnen bestätigen, dass Sie mit weniger als 30 Minuten beide wechseln können. Ich habe beide schon oft ausgebaut, zum Reinigen und nach einigen Problemen mit diesem Code und dem Bypass-Ventil.

Für das am Wastegate-Aktuator benötigen Sie nur eine Zange, um die Clips zu entfernen, die die Schläuche am Ventil befestigen, ein wenig Kraft und Vorsicht, um sie zu lösen, und das war's.

Das unter der Motorabdeckung, Sie benötigen den Torx-Schraubendreher, der im Werkzeugkasten des Autos enthalten ist, entfernen Sie die Motorabdeckung und trennen Sie die Schläuche, sie sind ziemlich fest, aber mit ein wenig roher Gewalt....

Eine andere Sache ist das Bypass-Ventil,

Das Bypass-Ventil-Kit kostet etwa 300€, und mit einer Arbeitszeit von 1 Stunde könnte es mehr oder weniger erledigt sein. Sie müssen den Luftfilter, den Luftfilterschlauch ausbauen, was recht einfach ist, dann haben Sie Zugang zum Bypass-Ventil, 3 Schrauben, und das war's.

3 Stunden, das ist ein absoluter Witz!!

Testen?? Mein Gott, die Händler haben ein Werkzeug wie eine Luftpumpe, um den Turbodruck zu testen, ohne das Auto zu bewegen, und sie könnten testen, ob das Magnetventil einwandfrei funktioniert, ich habe es mehrmals gesehen.

Manda huevos!! Zusammenfassend lässt sich sagen, dass sich die Magnetventile mit einer Zange im Handumdrehen entfernen lassen, ich habe es tausende Male gemacht, beide, wenn Sie mir sagen, dass das Bypass-Ventil den Turbo integriert hat, dann ist das teurer, vor allem das Kit, und die Arbeitszeit ist in 1 Stunde erledigt
 
Letztes Jahr erlebte ich Turboladerflattern, gefolgt von P0033 und Notlauf. Das Abklemmen des Minuspols würde den Code zurücksetzen, aber das Auto würde unregelmäßig richtig laufen oder den Code erneut auswerfen. Ich ersetzte (unnötigerweise) die Turbolader-Bypassventil-Membran von http://www.vivaperformance.com/mitsubishi-cbv-upgrade-kit/, weil das Problem weiterhin bestand. (Beachten Sie, dass ich einen Arc habe und das gesamte Turbolader-Bypassventil nicht ersetzen wollte. Diese Membran funktioniert nicht mit dem Linear-Turbolader.) Meine alte Membran war nicht gerissen und schien in gutem Zustand zu sein, ebenso wie die Feder, aber ich ersetzte sie trotzdem, da ich die neuen Teile bereits hatte.

Ich ersetzte dann das Ladedruckregelventil (Teilenummer 12787706) in ctrlz's Bild:
Image

Das löste das Problem. Das Magnetventil darin klemmte und verursachte den Code.

Schließen Sie das Magnetventil nicht als Übeltäter aus, insbesondere wenn die Turbolader-Bypass-Membran in gutem Zustand zu sein scheint.
dieses hochschieben. Ich bekomme den Code P0033 und habe beide Magnetventile ersetzt (insgesamt 100 $). Das Auto lief super, hatte vollen Ladedruck zurück, aber immer noch starkes Turboladerflattern. lief eine Woche lang und der Code erschien wieder. Würden Sie denken, dass der nächste Schritt darin besteht, die Membran (Teilenummer 55558271) zu ersetzen? Ich sehe Kits auf eBay für 160 $, oder einzelne Membranen für 80 $. Benötige ich das Kit oder kann ich einfach die Membran ersetzen?
 
Ich habe den Fehlercode P0033 zum ersten Mal vor etwa 6 Monaten erhalten. Ich habe die beiden Magnetventile ausgetauscht, und das Problem war behoben. Vor ein paar Wochen tauchte der Code dann wieder auf. Also beschloss ich, die Membran zu wechseln und auch eine Anleitung zu erstellen, um dieser Seite etwas zurückzugeben, da ich hier so viel Hilfe erhalten habe. Die alte Membran sah abgenutzt aus, mit kleinen Rissen und Löchern in den ersten Schichten. Bisher ist der Code nicht wieder aufgetaucht, und das Auto scheint jetzt viel ruhiger zu sein, wenn ich das Gas abrupt wegnehme. Ich bin mir fast sicher, dass dies das Problem behoben hat.

Hier also eine Anleitung mit einigen Bildern, in der erklärt wird, wie man nur die Membran für das Bypass-Ventil am Garrett GT2052-Turbolader (dem „kleinen t-Turbolader“) wechselt. Ich denke, es ist ähnlich für den Mitsubishi TD04. Ich habe dafür weniger als 1,5 Stunden gebraucht, aber das war mit großer Sorgfalt, um nichts Dummes zu tun (ich habe nicht viel Erfahrung mit Autos). Es ist ein bisschen knifflig, weil der Platz eng ist. Ein professioneller Mechaniker sollte dies in etwa 45 Minuten problemlos schaffen.

Sie können damit beginnen, die Batterie abzuklemmen, um den Fehlercode zurückzusetzen. Führen Sie dann die folgenden Schritte aus:

1. Lösen Sie die Schlauchschelle für den großen Schlauch, der zum Luftfilter führt, und trennen Sie den Stecker zum Luftmassenmesser direkt daneben (ziehen Sie ihn nach oben und heraus).

2. Schrauben Sie die 5 Torx-Schrauben heraus und lösen Sie die beiden Kunststoffscharniere, um die gesamte Oberseite des Luftfilterkastens zu entfernen.

3. Trennen Sie die 3 kleinen Unterdruckschläuche (rot) vom Magnetventil (Ladedruckregelventil). Trennen Sie dann den Stecker, indem Sie ihn nach unten drücken und herausziehen (blau). Entfernen Sie das Magnetventil, indem Sie das kleine Kunststoffteil nach unten drücken (gelb) und es herausziehen. (Ich bin mir nicht sicher, ob Sie alle 3 Schläuche entfernen und das Magnetventil beiseite legen müssen, aber ich habe das getan, um etwas mehr Platz zu bekommen. Mindestens einer der Unterdruckschläuche muss entfernt werden).

4. Entfernen Sie den großen Schlauch (der vom Turbolader zum Luftfilter führt), indem Sie jetzt auch die zweite Schlauchschelle lösen, die sich dort befindet, wo er mit dem Turbolader verbunden ist.

5. Entfernen Sie vorsichtig das Bypass-Ventil, indem Sie die 3 Schrauben abschrauben. Im Inneren befindet sich eine Feder, die eine gewisse Kraft hat. Ich würde Ihnen auf jeden Fall empfehlen, etwas unter das BPV zu legen, falls Sie etwas in den Motorraum fallen lassen. Ich habe eine große Plastiktüte darunter gelegt, wie Sie auf dem Bild sehen können.

6. Ersetzen Sie die Membran und bauen Sie sie wieder zusammen. Es ist etwas knifflig, sie wieder am Turbolader zu befestigen, da der Platz eng ist. Ich fand es einfacher, die BPV-Baugruppe wieder einzubauen, indem ich zuerst 2 der 3 Schrauben darin hatte, um die Dichtung nicht zu verrutschen, und dann die letzte wieder einzusetzen.

7. Setzen Sie alles andere in umgekehrter Reihenfolge wieder ein.

Ich hoffe, das kann jemandem helfen.
 

Attachments

21 - 40 of 68 Posts