SaabCentral Forums banner

2006 9-5 Estate Hilfsrahmenbuchsen

3.7K views 10 replies 7 participants last post by  Bevi  
#1 ·
Hallo zusammen, ich habe gerade einen Satz Lemförder-Hinterachsbuchsen gekauft, die ich einpressen möchte. Das Set enthält 6 identische Buchsen. Ich lese gerade online, dass es möglicherweise einen Unterschied zwischen Hinterachsen vor 2006 und ab 2006 gibt und ich möglicherweise einen anderen Satz Buchsen für die hinteren 4 Positionen benötige, in der Hoffnung, dies herauszufinden, bevor ich mir die Mühe mache, den Hilfsrahmen abzusenken!

Danke

#2 ·
Ich weiß, es ist nicht Ihre Frage, aber laut EPC war die Teilenummer des Hilfsrahmens für die Modelljahre 02 - 04 5239264, nicht mehr im Verkauf, ersetzt durch 12765947 (was bedeutet - ab 05). Möglicherweise gab es einfach eine Änderung der Nummer, oder sie könnte tatsächlich in irgendeiner Weise anders sein. Vermutungen darüber gab es schon früher. Vielleicht eine andere Halterung für etwas?

Buchsen, wenn ich 2004 ausgewählt habe, werden angezeigt als:
Front - 2 erforderlich, 5233382
Mitte - 2 erforderlich, 5231808
Hinten - 2 erforderlich, 5233382, 02 - 05.

Für den 2006er sind die vorderen und mittleren Buchsennummern die gleichen wie oben und die hintere ist 12762090, 06 - 10.

Für 2002 sind die vorderen und mittleren Buchsen gleich, hinten ist anders, mit einer anderen Reihe von Teilenummern als oben. Es scheint, dass es zu keinem Zeitpunkt sechs der gleichen Buchse gab.

Sie könnten sich an Bill unter www.saabits.com in Devon wenden. Er ist ein Guru. Es gab auch Diskussionen über Hilfsrahmenbuchsen auf uksaabs.com. Polybushing eröffnet eine ganz neue Büchse der Pandora, aber Powerflex hat eine weiche Version.

Lass es uns wissen!

#4 ·
Die hinteren Buchsen von 1999-2001 und 2006+ sind die zu verwendenden. Sie sind aus massivem Gummi und haben nicht die Hohlräume, die man auf Ihrem Bild sehen kann. Ich habe die massiven Buchsen in allen sechs Positionen an meinen 9-5ern von 2000 und 2001 verwendet. Selbst bei 200.000 Meilen waren die hinteren Buchsen von 2000 noch recht gut, aber die mittleren waren ziemlich schlecht. Die hinteren Buchsen der Modelle 2002-2005 scheinen nicht einmal 100.000 Meilen zu halten. Die vorderen und mittleren Buchsen scheinen in allen Jahren austauschbar zu sein, und wenn die vorderen und mittleren Buchsen die gleiche Teilenummer haben, wie Doug sagt, dann sollten Sie in allen 6 Positionen die gewünschten Buchsen verwenden können. 2002-2005 waren die ungeraden Jahre mit den kunststoffummantelten mittleren Buchsen und hinteren Buchsen mit Hohlräumen. Es gibt irgendwo ein Servicedokument von Saab, in dem steht, dass sie es so gemacht haben, dass sich der Hilfsrahmen bei einem Unfall ablöst. Warum sie dachten, dass das passieren muss, ist mir ein Rätsel, aber anscheinend kamen sie zur Vernunft und kehrten 2006 zum 1999-2001-Setup zurück.

#7 ·
Die hinteren Buchsen von 1999-2001 und 2006+ sind die zu verwendenden. Sie sind aus massivem Gummi und haben nicht die Hohlräume, die man auf Ihrem Bild sehen kann. Ich habe die massiven Buchsen in allen sechs Positionen an meinen 2000er und 2001er 9-5ern verwendet. Selbst bei 200.000 Meilen waren die hinteren Buchsen des 2000er Modells ziemlich gut, aber die mittleren waren ziemlich schlecht. Die hinteren Buchsen der Modelle 2002-2005 scheinen nicht einmal 100.000 Meilen zu halten. Die vorderen und mittleren Buchsen scheinen bei allen Baujahren austauschbar zu sein, und wenn die vorderen und mittleren Buchsen die gleiche Teilenummer haben, wie Doug sagt, dann sollten Sie in allen 6 Positionen die gewünschten Buchsen verwenden können. 2002-2005 waren die ungeraden Jahre mit den kunststoffummantelten mittleren Buchsen und hinteren Buchsen mit Hohlräumen. Es gibt irgendwo ein Servicedokument von Saab, in dem steht, dass sie es so gemacht haben, dass sich der Hilfsrahmen bei einem Unfall ablöst. Warum sie dachten, dass das passieren muss, ist mir ein Rätsel, aber anscheinend kamen sie zur Vernunft und kehrten 2006 zum 1999-2001-Setup zurück.
Hallo! Entschuldigung, falls ich einen alten Thread aufwecke.
Jeremy, welche Erfahrungen haben Sie mit der Verwendung der massiven Gummibuchsen in allen sechs Positionen gemacht? Haben sich Vibrationen und Fahrgeräusche erhöht?
Ich habe einen 03 9-5, in den ich vor 2 Jahren neue Buchsen eingebaut habe (die schlaffen Gummibuchsen mit Hohlräumen), und ich habe das Gefühl, dass er beim Gasgeben/Gaswegnehmen und beim Lenken sehr locker ist.
Jetzt bin ich dabei, die hinteren Buchsen durch die 06er massiven zu ersetzen, und ich kann mich nicht entscheiden, ob ich auch die vorderen Buchsen mit den gleichen Teilen machen soll, da sie passen werden.
Ich werde dies mit dem abgesenkten Hilfsrahmen tun, da ich auch die hintere Motorhalterung und die Buchsen für das Lenkgetriebe ersetze (die ich vor zwei Jahren durch Powerflex ersetzt habe und niemandem empfehlen kann, da es mehr Vibrationen im Lenkrad gibt und ich denke, dass es sich mehr biegt als OE-Gummi)

Danke aus Schweden!

#5 ·
Hallo zusammen, danke für die Kommentare, leider habe ich sie bis jetzt verpasst. Habe meinen Hilfsrahmen ausgebaut und die Buchsen aus dem Kit (12762090) passen gut vorne und hinten, aber die mittleren waren völlig falsch, wie ich gewusst hätte, wenn ich diesen Thread gelesen hätte. Wütende Nachricht an den Verkäufer gesendet und zwei korrekte Buchsen für Freitag bestellt, wodurch das Auto auf Ständern stehen bleibt :( Danke für die Hilfe, Leute.

#10 ·
Was auch immer es wert ist, ich habe keinen großen Unterschied in der Vibrationsstärke zwischen Gummi und Poly an meinem '08 festgestellt, und Poly ist ziemlich fest. Im Leerlauf in D gab es definitiv ein kleines zusätzliches Brummen, aber es war nicht aufdringlich.
Dies ist eines der nächsten Projekte an meinem 02 Aero. Poly-Buchsen an beiden Hilfsrahmen.

#11 ·
Ich habe nach der Verwendung der festen Buchsen an allen sechs Stellen in meinen beiden 9-5ern keine weiteren Vibrationen festgestellt. Ich glaube, dass man bei Modellen ab 2002+ die Originalbuchsen in den mittleren Positionen verwenden muss.
Vielen Dank für die Antwort! Ja, die mittleren sind die großen Kunststoffhülsen. Ich denke, ich werde es Ihnen gleichtun und auch die vorderen wechseln, während der Hilfsrahmen unten ist.